Die Spatzen pfiffen es bereits vor einigen Tagen von den Dächern, nun ist es ganz offiziell: Xavier Naidoo wird sich nach drei Jahren von der erfolgreichen Vox-Show "Sing meinen Song - Das Tauschkonzert" verabschieden. Von Beginn an fungierte der Musiker als Gastgeber - auf diese Weise war er der einzige der Künstler, der an allen bisherigen Staffeln mitwirkte. Eine vierte Staffel des Formats ist für das kommende Jahr allerdings fest geplant, wie der Kölner Sender am Montag bestätigte.

"Schweren Herzens habe ich mich vor wenigen Tagen endgültig dazu entschieden, nicht bei der nächsten Staffel von 'Sing meinen Song - Das Tauschkonzert' teilzunehmen", sagte Naidoo. "Es ist an der Zeit, mich wieder neuen Projekten zu widmen. Ich hatte eine tolle Zeit und es hat mir viel Spaß gemacht. Die Sendung hat mich musikalisch sehr geprägt und immer wieder inspiriert. 'Sing meinen Song' ist viel mehr, als ein einzelner Künstler. Ich bin gespannt auf die neue Staffel im nächsten Jahr und bin mir sicher, dass sie genauso großartig wird, wie die letzten drei Staffeln. Ich danke Vox für das Vertrauen in mich und mein Team und den Glauben an das Format."

"Es tut uns leid, dass er sich nun entschieden hat, im nächsten Jahr nicht mehr dabei zu sein."
Vox-Chefredakteur Kai Sturm

Vox-Chefredakteur Kai Sturm hätte Naidoo auch in Zukunft gerne bei "Sing meinen Song" gesehen. "Ohne Xaviers Geburtshilfe hätten die Produzenten und wir ‚Sing meinen Song‘ nicht aus der Taufe heben können. Seine Persönlichkeit, seine Leidenschaft, seine Glaubwürdigkeit und seine Stimme haben das Format stark geprägt. Und er hat es auf besondere Art und Weise verstanden, den Künstlern und den Zuschauern eine unvergessliche Zeit zu verschaffen. Dafür bin ich ihm sehr dankbar", sagte Sturm. "Es tut uns leid, dass er sich nun entschieden hat, im nächsten Jahr nicht mehr dabei zu sein. Trotzdem freuen wir uns sehr auf die vierte Staffel. Denn zusammen mit Xavier ist es Vox und Talpa Germany gelungen, 'Sing meinen Song' als das erfolgreiche und neuartige Format zu etablieren, das Zuschauer, Kritiker und Musikszene gleichermaßen begeistert."

Man blicke jedoch "positiv gelassen" auf die vierte Staffel, betonte der Chefredakteur und stellte schon mal "herausragende Künstler" in Aussicht. Wer im kommenden Jahr bei "Sing meinen Song" mitwirken wird, ließ Vox allerdings noch offen - auch die Frage, wer die Nachfolge von Xavier Naidoo als Gastgeber antreten wird, ist daher noch nicht beantwortet.

Mehr zum Thema