Als Reaktion auf neue Player wie Netflix und Amazon hat Sky bereits vor einiger Zeit sein Angebot Sky Online auf den Markt gebracht, das seit dem Herbst mit einer deutlich konsequenteren Paket-Gestaltung vor allem für Serien-Fans an Attraktivität gewonnen hat. Für knapp zehn Euro pro Monat gibt's seitdem Zugriff auf Sender wie Sky Atlantic und TNT Serie, aber auch auf die neu eingeführten Box Sets (DWDL.de berichtete). Nur für Sport-Fans war das Angebot von Sky Online trotz einer Preissenkung auch weiterhin recht unattraktiv, denn wer bislang ein Tagesticket zum Preis von 14,99 Euro kaufen will, muss mindestens auch das Entertainment-Paket für zehn Euro buchen.

Noch im Sommer soll sich das allerdings ändern. Rechtzeitig zum Auftakt der neuen Bundesliga-Saison führt Sky Online nämlich ein deutlich flexibleres Angebot ein, bei dem die Sport-Tickets auch einzeln buchbar sind. Künftig unterscheidet das Unternehmen bei seinem ohne klassisches Abo buchbaren Online-Dienst im Sport-Bereich nämlich zwischen Tages-, Wochen- und Monatstickets, die dann auch nicht länger an das Entertainment- oder Cinema-Paket gebunden sind. Auf diese Weise hofft Sky, verstärkt jene Kunden für Bundesliga, Champions League oder Formel 1 gewinnen zu können, die sich bislang nicht auf eine lange Bindung an Sky einlassen wollten.

Sky steht dabei allerdings vor dem Dilemma, die Sport-Tickets für seinen Online-Dienst nicht so günstig anzubieten, dass das flexible Angebot dem klassischen Abonnement mit seinen inzwischen viereinhalb Millionen Kunden den Rang abläuft. Entsprechend spannend dürfte also die künftige Preisgestaltung sein, über die sich Sky aktuell aber noch in Schweigen hüllt. "Wir freuen uns sehr, den Sportfans in Deutschland und Österreich mit den flexiblen Sporttickets noch mehr Möglichkeiten geben zu können, unser herausragendes Sky Live-Sportangebot zu genießen. Ob nun auf Tages-, Wochen- oder Monatsbasis, über das Internet auf ihrem bevorzugten Gerät oder klassisch mit dem Sky-Abo über Satellit, Kabel oder IPTV – die Entscheidung liegt ganz bei den Kunden", so Alice Mascia, Executive Vice President Product Strategy & Management bei Sky Deutschland.

Gerade erst hatte der Bezahlsender für den Sommer eine Preiserhöhung für sein klassisches Abo in Aussicht gestellt, von der die Mehrzahl der Bestandskunden betroffen sein wird. Begründet werden die höheren Preise etwa mit steigenden Kosten für Sport-Übertragungsrechte.

Mehr zum Thema