Neue Serien, Fußball, Musik und Quatsch mit Autos: So sieht die neue TV-Saison 2016/2017 bei RTL Nitro im Schnelldurchlauf aus. "Wir sind der Männer-Vollversorger", sagte Programmchef Oliver Schablitzki am Donnerstagabend bei der Programmpräsentation in Berlin und verriet im Gespräch mit DWDL.de, was sich bis zum 5. Geburtstag des Sandwichsenders (der zwischen dem großen Bruder RTL und dem jüngsten Geschwisterchen RTLplus das Licht der LED-Fernseher erblickte) alles ändern soll.

Die Highlights

Gerade für einen Emmy nominiert, demnächst im Programm von RTL Nitro: Die Nerd-Hitserie "Mr. Robot" mit Rami Malek und Christian Slater erzählt die Geschichte eines jungen Programmierers mit Persönlichkeitsstörung, der von einer mysteriösen Hacker-Gruppe Hacker angeworben wird, um ein riesiges Firmenkonglomerat zu Fall zu bringen. Einen fixen Ausstrahlungstermin für den Cybercrime-Thriller gibt es noch nicht.

Während RTL die Qualifikationsspiele der deutschen Nationalmannschaft für die WM in Russland zeigt, lässt Nitro bei den WM-Qualifiers die europäischen Nachbarn ran: Los geht's am 6. September mit dem Spiel Niederlande – Schweden, außerdem wartet eine Mini-Wiederholug des EM-Achtelfinals Italien – Spanien im Oktober, bevor der Vize-Europameister Frankreich gegen die Niederlande und Schweden spielt. Im Einsatz sind wieder Markus Kavka und Steffen Freund.

Außerdem läuft die neue Staffel der BBC-Kultshow "Top Gear" voraussichtlich ab der ersten Septemberwoche exklusiv bei RTL Nitro. Hauptmoderator Chris Evans hat zwar bereits angekündigt, nach den acht vereinbarten Folgen schon wieder aufzuhören (DWDL.de berichtete). Aber die BBC hat ja eine ganze Reihe bekannter Gesichter verpflichtet, unter anderem "Friends"-Star Matt LeBlanc und die deutsche Rennfahrerin Sabine Schmitz, die sich ein heißes Asphalt-Lasergun-Wettrennen mit einem ihrer Kollegen liefern wird.

"Autoquartett", "Formel Eins, "Ronny's Pop Show": Motorsport und Eigenproduktionen

Noch mehr Motorsport gibt's im kommenden Jahr, wenn Nitro zum zweiten Mal das ADAC 24-Stunden-Rennen live übertragen wird – und zwar: komplett. Die Premiere im Frühjahr war ein voller Erfolg, nebenbei stellte der Sender den geplanten Rekord für die längste Live-Übertragung der Welt auf. Schon deutlich früher, nämlich im Umfeld von "Top Gear", spielt Moderator Nils Bomhoff ("Rocket Beans") mit Promi-Kandidaten das "NITRO Autoquartett" – und zwar mit echten Autos. Als Gäste wurden bevorzugt H-Promis engagiert: Sven Hannawald, Attila Hildmann und Georg Hackl. Eher in die Kategorie Oldtimer gehörte die Musikshow "Formel Eins", bis RTL Nitro sie leicht aufgemotzt wieder auf Sendung schickte. Bereits im August gibt es ein Wiedersehen mit Moderator Peter Illmann für zehn neue Folgen, in denen sich alles um die Musik der 2000er dreht. Für 2017 stellen die Kölner außerdem eine Neuauflage von "Ronny's Pop Show" mit (Affen-Synchronsprecher) Otto Waalkes in Aussicht.

Alte Bekannte und neue Gesichter: Von "Dr. Ken" bis "12 Monkeys"

Was den Seriennachschub angeht, halten sich die Neuerungen in Grenzen: Bereits im August startet die Serienadaption des Terry-Gilliam-Films "12 Monkeys". Eine illustre Gesellschaft aus Vampiren und Killern wartet in "From Dusk Till Dawn". Außerdem kehren "Modern Family" (Staffel 6) und "Brooklyn Nine-Nine" (Staffel 2) zurück, damit's auch was zu lachen gibt. Komplettieren darf das Feld "Dr. Ken" mit dem skurrilen Mediziner aus den "Hangover"-Filmen in der Hauptrolle.

Harte Kerle kämpfen ums Überleben: Factual Entertainment und Crime-Formate

Wer daheim auf dem Sofa gemütlich zusehen will, wie sich Trapper und Fallensteller im eisigen Alaska durchschlagen und mit markigen Worten warmhalten, der dürfte von der Factual-Entertainment-Reihe "Great Wild North – Überleben am Ende der Welt" nicht enttäuscht werden. Ein bisschen Crime muss auch noch sein: "In "Real Detectives" erzählen echte (pensionierte) Polizisten, welcher ungelöste Fall sie in ihrer Karriere am meisten beschäftigt hat – sozusagen "Aktenzeichen XY – ad acta".

Köppen kehrt mit Verspätung zu Nitro zurück

Einer fehlte in der Runde der Nitro-Gesichter in Berlin: Jan Köppen, der bislang regelmäßig für den Nischensender im Einsatz war, zum Beispiel bei "Yps – Das Magazin" und in der Heimwerker-Show "Hammerzeit – Die Selfmadeshow" (wissen Sie noch?). Aktuell wird Köppen häufiger von RTL vereinnahmt und lässt sich dort verdanielhartwichen – heißt das, dass Nitro auf ihn verzichten muss? Nein, sagt Schablitzki. Weil "Hammerzeit" zu wenige Zuschauer hatte, wird die Show zwar nicht fortgesetzt. "Aber wir haben gemerkt, dass Jan und André Schubert als Team sehr gut zusammen funktionieren. Aktuell reden wir mit beiden über eine neue Survival-Idee." Dauert aber noch.

Eigenproduzierte Comedy? Liegt auf Eis

Im Mai versuchte sich RTL Nitro mit der "Comedy Kneipe" erstmals an einer Stand-up-Show am Donnerstag (hier entlang zur TV-Kritik), jedoch mit mäßigem Erfolg. Die Wiederholungen am späten Freitagabend hingegen holten gute Marktanteile. Das macht die Angelegenheit verzwickt: Eine konkrete Fortsetzung will Schablitzki nicht in Aussicht stellen. "Wir glauben: Das Grundkonzept kann funktionieren, Mirja [Boes] ist großartig. Aber wir müssen aus meiner Sicht nach einige Ingredienzen ändern." Das heißt: Die Fortsetzung ist noch nicht vom Tisch. Fraglich ist jedoch, ob der Donnerstagsplatz für Eigenproduktionen überhaupt in dieser Form bestehen bleibt.

Änderungen im Schema, Auffrischung für die Daytime

Denn um die Neuzugänge unterzubringen, wird in den kommenden Wochen das Programmschema von RTL Nitro neu strukturiert, wie Schablitzki gegenüber DWDL.de ankündigt: "Der Markt verändert sich, und da müssen wir ein Stück weit mitgehen." Die ersten Änderungen stehen für September an: "Da geht es vor allem um den optimalen Sendeplatz für 'Top Gear', den wir mit einer großen Kampagne einführen wollen – und dann natürlich nicht mehr so leicht ändern können." Einen festen Programmtag mag der Programmchef aber noch nicht nennen. Wahrscheinlich ist, dass "Top Gear" werktags in der Primetime läuft und wochenends am Vorabend wiederholt wird.

Am Samstag spart sich RTL Nitro spätabends die Wiederholungen älterer RTL-Serien, um ab 17. September einen neuen Platz für Actionfilme zu etablieren. Die Ausstrahlungen von "Alarm für Cobra 11" ab viertel nach acht bleiben davon unberührt.

Und dann heißt's höchstwahrscheinlich Abschied nehmen von ein paar in die Jahre gekommenen Helden: "Wir haben nach der Sendegründung in den ersten Jahren stark von Serienklassikern in der Daytime profitiert", sagt Schablitzki. "Mittlerweile ist das aber kein Alleinstellungsmerkmal mehr. Und wir wollen tagsüber mehr junge Zuschauer erreichen." Das soll weiterhin mit Serien gelingen. "Das können wieder Klassiker sein – aber eben solche, die nicht älter sind als aus den Neunzigern."

http://www.dwdl.de/meinungen/55933/auf_einen_standupabsacker_in_die_witzewirtschaft/