Bereits seit 1995 wird die Goldene Henne nun schon in Erinnerung an die verstorbene Berliner Entertainerin Helga "Henne" Hahnemann verliehen. Zu den Preisträgern zählen unter anderem Carmen Nebel, Kai Pflaume, Günther Jauch, Wolfgang Stumph, Florian Silbereisen, Hape Kerkeling, Inka Bause, Ina Müller, Jan Josef Liefers und Axel Prahl und noch viele weitere. Am kommenden Freitag, den 28. Oktober, wird der Publikumspreis von MDR, rbb und "Superillu" erneut verliehen, moderiert wird die Veranstaltung dann von Kai Pflaume.


Einen ersten Gewinner gibt es allerdings schon jetzt: Wie die Veranstalter mitgeteilt haben, wird die "heute-show" des ZDF mit dem Ehrenpreis in der Kategorie "Politik" ausgezeichnet. "Damit würdigt die Jury das Team um Moderator Oliver Welke für seine Leistung, den Menschen auf komödiantische und kabarettistische Art und Weise Politik näher zu bringen", heißt es in einer Pressemitteilung.

Zur 22. Vergabe der Goldenen Henne haben die Veranstalter die Preisverleihung generalüberholt. So wird die Show, die von MDR und rbb in der Primetime live übertragen wird, in Leipzig stattfinden. Als Moderator fungiert, wie bereits erwähnt, Kai Pflaume, der die Veranstaltung auch in den kommenden zwei Jahren präsentieren wird. Die Trophäe erhält zudem ein neues Design, das laut den Veranstaltern als "eine moderne, losgelöste Interpretation des bisherigen Preises" daherkommt. Nominiert sind in diesem Jahr unter anderem Oliver Kahn und Oliver Welke, Carolin Kebekus, Elton, Olaf Schubert, Daniel Hartwich, Barbara Schöneberger, Jörg Pilawa, Matthias Opdenhövel und Mehmet Scholl, Daniel Brühl, Nora Tschirner und Christian Ulmen, Matthias Schweighöfer und Florian David Fitz, Mark Forster, Helene Fischer und Fabian Hambüchen.

Mehr zum Thema