Seit knapp einem Jahr sendet eoTV nun schon am Abend auf der Frequenz des Kindersenders RiC - und zum Geburtstag will Geschäftsführer Jürgen Hörner den Sender weiter ausbauen. Wie Hörner in einem Interview mit Quotenmeter.de sagt, soll eoTV in Zukunft 24 Stunden lang senden. Bereits ab Dienstag, den 13. Dezember, soll es mit dem 24-Stunden-Programm losgehen, zu sehen ist das dann über die App Waipu.tv. Im linearen Fernsehen sendet eoTV auch weiterhin ab 20:15 bis 1 Uhr bei RiC.


Mit dem ersten Jahr von eoTV zeigt sich Hörner zufrieden: "Ich bin sehr glücklich. Das erste Jahr hat sehr viel Spaß gemacht, wir haben tolle europäische Produktionen entdeckt und gezeigt. Teilweise hatten wir Filme erstmals im Free-TV oder gar im Fernsehen. Und allgemein freuen wir uns über wachsende Zuschauerzahlen", sagt er gegenüber Quotenmeter.de. Hörner erklärt zudem, man erreiche Marktanteile "von bis zu 0,3 Prozent", acht Millionen Menschen hätten den Sender mittlerweile eingestellt.

Nun also der Ausbau über Waipu.tv. Über die App, die selbst erst vor wenigen Wochen startete, kann das TV-Programm auf dem Smartphone mit einem Wisch auf den großen Bildschirm im Wohnzimmer gelegt werden. Dafür brauchen die Nutzer aber einen Streaming-Adapter wie etwa den Chromecast. Kurz nach dem Start hatte Waipu.tv schon eine rechtliche Auseinandersetzung mit der ProSiebenSat.1-Gruppe und pausierte seine Aufnahme- und Pausenfunktion für die Sender der Gruppe (DWDL.de berichtete). eoTV zeigt europäische Serien und hat unter anderem die italienische Version von "Kommissar Rex", "Ashes to Ashes" und "Black Widows - Rache auf Finnisch" im Programm.

Mehr zum Thema