Nach dem Wechsel des Journalisten und Nahost-Kenners Constantin Schreiber zur ARD wird sich der Nachrichtensender n-tv zu Jahresbeginn mit gleich zwei neuen Moderatoren mit öffentlich-rechtlicher Prägung verstärken. Neben Jessika Westen, die schon seit dem Jahr 2008 als Live-Reporterin für verschiedene öffentlich-rechtliche Sender vor der Kamera steht, wird künftig auch Jörg Boecker für n-tv als Moderator im Einsatz sein.

Jörg Boecker startete seine berufliche Laufbahn als TV-Journalist und Moderator im Jahr 2000 bei verschiedenen Privatsendern und präsentierte danach diverse Formate bei öffentlich-rechtlichen Fernsehanstalten. Neben seiner Tätigkeit bei n-tv wird er auch weiterhin die MDR-Ausgabe des ARD-Wirtschaftsmagazins "Plusminus“ sowie die Nachrichtensendung "NDR aktuell" und den Wirtschaftsblock von tagesschau24 präsentieren.

Jessika Westen kennen die Zuschauer unter anderem aus der Duisburger "Lokalzeit" des WDR. Zudem war sie in der Vergangenheit als Reporterin für die "Aktuelle Stunde" und das ARD-"Morgenmagazin" im Einsatz. Für ihre Leistung als Live-Reporterin bei der Loveparade-Katastrophe 2010 wurde Westen mit dem Axel-Springer-Preis für junge Journalisten ausgezeichnet.

"Wir freuen uns sehr, dass mit Jessika Westen und Jörg Boecker zwei kompetente und sympathische Moderatoren das n-tv Team ergänzen. Beide bringen reichlich journalistische Erfahrung mit und passen somit perfekt zu uns", sagt n-tv-Chefredakteurin Sonja Schwetje zu den beiden Personalien vor der Kamera.

Mehr zum Thema