Wie Sky Deutschland bekannt gegeben hat, wird der von Thomas Pletzinger verfasste Roman "Bestattung eines Hundes" in eine achtteilige Dramaserie adaptiert. Produziert wird das Sky Original gemeinsam mit Flare Film, die bislang vor allem Spiel- und Dokumentarfilme gedreht haben. Der Drehstart erfolgt voraussichtlich im Sommer. Die Serie wird zudem mit 750.000 Euro vom Medienboard Berlin-Brandenburg gefördert. 

Als Autoren fungieren neben Pletzinger ("The Great Nowitzki") die "4 Blocks"-Autoren Hanno Hackfort und Bob Konrad. Die Regie übernehmen David Dietl ("König von Deutschland", "Rate Your Date") und Barbara Albert ("Licht", "Böse Zellen"). Eva Kemme und Martin Heisler sind die Produzenten seitens Flare Film. Für Sky sind Marcus Ammon, Senior Vice President Original Production, Frank Jastfelder, Director Original Production, und Andreas Perzl als Executive Producer für die Produktion verantwortlich.

Darum geht es in dem noch namenlosen Drama: Ein Münchner Journalist reist für ein Interview mit dem gefeierten, deutschen Schriftsteller Dirk Svensson in dessen einsames Anwesen am Luganer See. Sein Aufenthalt soll eigentlich nur wenige Stunden dauern - aber er wird auf fatale Weise in das Leben Svenssons hineingezogen. Er verstrickt sich in eine faszinierende Geschichte von Liebe und Freundschaft: Ein Liebesdreieck das in Südamerika entstand, in Finnland perfekt funktionierte, in New York zerbrach und schließlich mit einem dramatischen Todesfall endet. 

"Unsere Serie erzählt einen Stoff, der uns berührt, die ewige Geschichte von Liebe und Tod - in einer Welt im Umbruch", so die Autoren-Trio um Hackfort, Konrad und Pletzinger. "Wie lebt man, wenn man alle Möglichkeiten hat? Wo findet man seinen Platz, wenn man überall sein könnte? Diese Geschichte weltumspannend und international zu erzählen, ist uns ein ganz besonderer Reiz."

 "Diese originelle, Zeit und Raum umspannende Dramaserie ergänzt das Line-up unserer Originals um eine weitere vielversprechende Facette", findet Andreas Perzl, Executive Producer bei Sky. "Ein hochemotionales Dreiecksverhältnis im Spannungsfeld zwischen Freiheitsdrang, Freundschaft und Beziehung. Die Vision und der Anspruch der beteiligten Kreativen haben uns von Anfang an begeistert und passen perfekt zu Sky."

Eva Kemme und Martin Heisler, Produzenten von Flare Film geben zudem einen Einblick über den Umfang der Serie: "Auf zwei Zeitebenen und drei Kontinenten führt uns die Serie durch Beziehungskonzepte und sich wandelnde Geschlechterrollen, durch Lebens- und Liebesmodelle und die Frage nach dem Umgang mit einer großen Schuld. Wir sind davon überzeugt, dass mit Schauplätzen wie New York, Brasilien, dem Luganer See, Finnland, München und Berlin eine Serie mit internationaler Strahlkraft entstehen wird."

Auch das Regie-Duo ist hoch motiviert, die visuellen Herausforderungen anzunehmen: "Einen so sprach- und bildgewaltigen Roman wie 'Bestattung eines Hundes' zu verfilmen erfordert Mut, Lust auf Intensität und das Einlassen auf ungewöhnliche Figuren. Die multiplen Zeit- und Fiktionsebenen kunstvoll miteinander zu verbinden und filmisch umzusetzen, haben uns von Anfang an gereizt. Wir freuen uns auf die spannende Herausforderung, auf drei Kontinenten und in fünf Sprachen zu drehen."