RTLplus fährt die Schlagzahl seiner Scripted-Reality-Ausstrahlungen demnächst ein wenig zurück. Am Vorabend, wo aktuell das kurzlebige RTL-Daytime-Format "Tatort Deutschland - Aus den Akten der Justiz" zu sehen ist, läuft ab dem 12. Juli der Serien-Klassiker "Im Namen des Gesetzes".

Die Serie, von der zwischen 1994 und 2007 fast 200 Episoden produziert wurden, ist täglich ab 17:40 Uhr mit gleich drei Folgen am Stück zu sehen. Auch eine Wiederholung des "Familiengerichts" entfällt im Zuge des veränderten Programmschemas - an Gerichtsshows mangelt es aber auch weiterhin nicht im Programm des Spartensenders.

Mit Blick auf "Im Namen des Gesetzes" beginnt RTLplus noch einmal ganz von vorne mit der Episode "Blattschuss", die erstmals im Herbst 1994 bei RTL zu sehen war. Angelehnt war die Serie, die in ihren besten Zeiten mehr als sechs Millionen Zuschauer verzeichnete, an den US-Dauerbrenner "Law & Order".