Die späten Spiele der UEFA Europa League und UEFA Europa Conference League starten jeweils um 21 Uhr deutscher Zeit. Das heißt auch, dass zwischen Primetimestart und Anpfiff 45 Minuten liegen, doch RTL scheint nicht auf derart lange Vorberichte setzen zu wollen. Auch in dieser Woche wird es daher am Donnerstag zwischen 20:15 und 20:30 Uhr ein "RTL Aktuell Spezial" geben – und zwar zu einem Thema, das man schon in der Vorwoche am Donnerstagabend zeigen wollte. Damals war geplant, über den "Preisschock" zu sprechen, nun geht es um die "Kostenexplosion".



Die "Preisschock"-Sendung musste zurückliegenden Donnerstag wegen des Todes von Queen Elizabeth II. ausfallen – so wie die komplette Fußballvorberichterstattung letztlich einem rund 40 Minuten langen Nachrichtenspecial weichen musste. Die Nachrichtensondersendung am Donnerstag ist indes nicht die einzige Programmänderung bei RTL in den kommenden Tagen. Weil der Privatsender kurzfristig auch das Halbfinale der deutschen Mannschaft bei der Basketball-EM am Freitagabend zeigt, verschiebt sich das Staffelfinale von "Lego Masters" um 24 Stunden.

Die Unterhaltungsshow ist nun am Samstagabend ab 20:15 Uhr zu sehen. In diesem Zuge verzichtet der Sender auf das eigentlich geplante "35 Jahre Dirty Dancing – Die große Geburtstagsparty". Und auch Fans der neuen "Cindy aus Marzahn Show" müssen sich in ihrem Kalender einen neuen Termin markieren. Die Ausstrahlung der kommenden Sendung verschiebt sich am Freitag um ein paar Minuten nach hinten. Die Sendung startet nach dem Ende der Basketball-Übertragung, aktuell ist ein Beginn um 22:45 Uhr geplant.