Am Samstag gegen 22 Uhr gingen die erste Meldungen ein, dass der Iran seine Drohung wahr gemacht hat und Ziele in Israel angegriffen hat. Die internationale Reaktion folgte noch in der Nacht, unter anderem soll sehr zeitnah ein G7-Gipfel einberufen werden. Über die Eskalation im Nahen Osten werden auch die deutschen TV-Sender am Samstag ausführlich berichten, wie erste Programmänderungen zeigen. So ist geplant, dass das ZDF seine "heute"-Sendung um 19 Uhr verlängert. Eigentlich läuft diese sonntags immer zehn Minuten lang, veranschlagt sind nun 15 Minuten. Entsprechend verschiebt sich eine ebenfalls ausgeweitete "Berlin Direkt"-Ausgabe auf 19:15 Uhr.

 

Sie ist nach aktuellem Stand nun bis 19:40 Uhr im ZDF-Programm vorgesehen. Das nachfolgende Programm und somit "Faszination Erde", "Familie Anders", "heute-journal" und weitere Sendungen verschieben sich vermutlich um etwa zehn Minuten. Heißt unter anderem: Die Primetime-Romanze beginnt gegen 20:25 Uhr.

Zu dieser Zeit wird auch Sat.1 in sein normales Primetime-Programm mit dem dritten "Fack Ju Göhte"-Film starten. Der Sender mit Sitz in Unterföhring hat angekündigt, seine "Newstime" ausweiten zu wollen. Nach der regulären Ausgabe der Hauptnachrichtensendung, die um 19:55 Uhr startet, wird es um 20:15 Uhr ein "Newstime Spezial" geben mit News und Hintergründen zu den Angriffen auf Israel.

Das Erste schiebt um 20:15 Uhr einen 15 Minuten langen "Brennpunkt" mit dem Titel "Großangriff auf Israel" ein. Der "Tatort" verschiebt sich entsprechend auf 20:30 Uhr, der Talk von Caren Miosga auf etwa 22 Uhr. "Caren Miosga" hat aus aktuellem Anlass zudem das Thema geändert und wird sich ebenfalls mit der Lage im Nahen Osten befassen.



Schon seit den Morgenstunden senden derweil die Nachrichtensender ein Programm, das sich im Wesentlichen mit den Geschehnissen im Nahen Osten befasst: Tagesschau24, ntv und Welt berichten mit zahlreichen Schalten und Interviews über die aktuelle Lage.