Lena Mosel, Tim Schreder © Phoenix
Bereits ab dieser Woche ist Lena Mosel als Moderatorin bei Phoenix auf Sendung, im Mai verstärkt dann auch Tim Schreder das Moderationsteam des öffentlich-rechtlichen Ereignis- und Dokumentationskanals. Beide werden vor allem in der Sendung "Phoenix - vor Ort" zum Einsatz kommen, in der die tägliche Analyse und Einordnung der Nachrichtenlage im Vordergrund steht.

Ungeachtet ihres neuen Engagements bei Phoenix wird Lena Mosel auch weiterhin als freie Journalistin und Moderatorin für "Niedersachsen 18.00 Uhr" des NDR Fernsehens arbeiten. Vor ihrer Zeit beim NDR war sie als Moderatorin, Politikreporterin und Redakteurin bei N24 - jetzt Welt - tätig. Tim Schreder war zuletzt als Moderator der inzwischen eingestellten Sendung "Live nach Neun" im Ersten im Einsatz und präsentierte die Kindernachrichten "logo!" des ZDF. Außerdem ist er aktuell Reporter des ARD-Formats "Y-Kollektiv" und hat für das ZDF und den Kika schon mehrere Reportagen realisiert.

"Wir sind überzeugt, dass Lena Mosel und Tim Schreder besonders in diesem Wahljahr mit ihrer Expertise und ihrer langjährigen Live-Erfahrung den Zuschauerinnen und Zuschauern anspruchsvollen und erstklassigen Journalismus liefern werden und beide eine große Bereicherung für unser Team sind ", heißt es in einem gemeinsamen Statement der Phoenix-Programmgeschäftsführerinnen Michaela Kolster (ZDF) und Eva Lindenau (ARD).

"Phoenix steht für starke und fundierte Politik-Berichterstattung. Ich freue mich sehr, hier meine journalistische Erfahrung einbringen zu können und bin gespannt auf das vielfältige Programm, tief gehende Interviews und packende Hintergrundangebote", erklärt Lena Mosel. "Von logo! und 'Live nach Neun' bringe ich sicherlich einen jungen und frischen Blick auf die Nachrichtenwelt mit und hoffe, dass ich diesen bei phoenix einbringen kann", so Tim Schreder.