Seriesly Berlin © Seriesly Berlin
Während in Köln die Vorbereitungen für das im vergangenen Jahr von der Isar an den Rhein umgezogene "Seriencamp" laufen, das ab dem 5. Juni wieder in Ehrenfeld stattfinden wird (mehr zum Programm der Seriencamp Conference und zu den öffentlichen Screenings im Rahmen des Seriencamp Festivals haben wir hier zusammengestellt), hat man nun auch in Berlin ein eigenes Serienfestival für den Herbst angekündigt: "Seriesly Berlin" soll am 26. und 27. September Premiere feiern.

Und auch dort setzt man auf einen Mix aus Veranstaltungen fürs Fachpublikum und frei zugänglichen Premieren und Screenings für die Öffentlichkeit. Der Fach-Teil in der Fotografiska Berlin soll Konferenz, Panels, Masterclasses, Netzwerkveranstaltungen und Speed-Date Pitches für Autor:innen, Producer:innen und Verwerter:innen in Fiction und Nonfiction bieten.

Details dazu gibt's aktuell noch nicht, sie sollen im Spätsommer veröffentlicht werden. Thematisch werden aber schonmal die naheliegenden Oberbegriffe genannt: Hochwertige Produktionen in zeiten knapper Budgets, neues Filmfördergesetz, Künstliche Intelligenz, Diversity. Ziel sei es, "die einflussreichsten Produzent:innen und eine breite Auswahl aus Sendern und Plattformen unter einem Dach zusammenbringen, um eine Versöhnung von kreativen Visionen und kommerziellem Anspruch zu schaffen". Fördergelder kommen vom Medienboard Berlin-Brandenburg und von der Senatsverwaltung für Wirtschaft, Energie und Betriebe.

Seriesly-Geschäftsführer Eike Faecks: "Wir wollen ein neues, innovatives Serienfestival etablieren, das eine Plattform für Business und Austausch schafft, auf der sämtliche Akteure der Branche nützliche Impulse mitnehmen können und die relevanten Themen aus den unterschiedlichen Perspektiven der Teilnehmer:innen im Rahmen der hochkarätig besetzten Konferenz diskutiert werden. Der Besuch des Festivals soll inspirieren, langfristige Netzwerke schaffen und Berlin als Kraftzentrum der kreativen Industrie in Europa etablieren."

Helge Jürgens vom Medienboard Berlin-Brandenburg ergänzt: "Tolle Neuigkeiten für den Serienstandort, dass hier ein neues Serienfestival mit internationaler Strahlkraft etabliert werden soll! Die Capital Region mit der kreativen Infrastruktur etablierter und nachwachsender Talente und Firmen ist beliebter Drehort für internationale Produktionen, hier entstehen preisgekrönte Serien, aber auch innovative Formate. Wir wünschen den Macher:innen von Seriesly Berlin viel Erfolg für die erste Ausgabe und freuen uns darauf, im September viele Serien zu sehen, zu diskutieren und zu feiern!"