Bayern 1© BR
Bayern 1 war früher mal der Sender für Volksmusik beim Bayerischen Rundfunk, verstand sich dann als Sender für Oldies und bietet inzwischen viel Pop- und Rockmusik aus den 70ern und 80ern. Übrig blieb aber eine Volksmusikstunde werktäglich zwischen 19 und 20 Uhr, Blasmusik gibts sonntags zwischen 11 und 12 Uhr. Damit ist an Pfingsten Schluss. Dann läuft Volksmusik und Blasmusik nur noch beim digitalen Sender BR Heimat, der in dieser Woche seinen ersten Geburtstag feiert. In der Diktion des BR ist das eine Aufwertung: "Mit BR Heimat erhält die Volks- und Blasmusik im Bayerischen Rundfunk mehr Platz als je zuvor: BR Heimat sendet täglich rund um die Uhr. Damit haben die Freunde von Volks- und Blasmusik dort nun das musikalische Umfeld, das sie schätzen." Vor allem gehe es aber darum, Formatbrüche bei Bayern 1 zu beseitigen - die Volks- und Blasmusik-Sendungen wirkten dort zuletzt wie ein seltsamer Fremdkörper. Mit dem Erfolg von BR Heimat zeigt sich der BR unterdessen zufrieden: Die Tagesreichweite via DAB+ liegt bei 110.000 Hörern.

WDR Westdeutscher Rundfunk© WDR
Nachdem die nordrhein-westfälische Landesregierung in der vergangenen Woche dem WDR eine Reduzierung der Hörfunkwerbung von derzeit 90 auf letztlich 60 Minuten verordnet hat, hagelte es erwartungsgemäß Kritik von Seiten des WDR, während bei den vor allem von Verlagen getragenen Lokalfunkern Freude vorherrschte. Ihre Hoffnung: Die Gelder, die nun nicht dem WDR zufließen, sollen den privaten Sendern zugute kommen. Ob das so sein wird, steht zwar in den Sternen, trotzdem stoßen auch die Medienhüter der Landesmedienanstalten ins gleiche Horn. Der Vorsitzende der Direktorenkonferenz Siegfried Schneider erklärte: "Eine Reduzierung der Werbung im öffentlich-rechtlichen Hörfunk ist für den Erhalt der Vielfalt gerade auf der lokalen und regionalen Ebene und für die Zukunftssicherung des privaten Hörfunks unerlässlich." Die DLM hatte bereits 2011 entsprechende Regelungen für alle ARD-Sender gefordert, wie sie beim NDR ohnehin schon existiert. Schneider brachte erneut seine Hoffnung zum Ausdruck, dass die Werbereduzierung möglichst auf alle ARD-Anstalten ausgedehnt werde.

Die Intendantinnen und Intendanten der ARD hatten unterdessen auf ihrer Sitzung in dieser Woche nochmal klar gemacht, dass es aus ihrer Sicht eine Kompensation für die wegfallenden Einnahmen aus der Werbung geben müsse - sprich: Mehr Geld aus dem Rundfunkbeitrag. Dies sei verfassungsrechtlich geboten. Mehr dazu in einem ausführlichen Artikel vom Dienstag.

Flo Brückner, Paula Lambert© Energy
Schon seit 2005 schreibt Susanne Frömel unter dem Pseudonym Paula Lambert Kolumnen zum Thema Sexualität, inzwischen wurde sie auch Buchautorin und hat mehrere Fernsehformate zum Thema moderiert - zuletzt "Paula kommt - Sex und gute Nacktgeschichten" bei Sixx. Und auch im Radio widmet sie sich künftig dem Thema Sex und Beziehungen: Immer montags ist sie zwischen 21 und 23 Uhr im Rahmen der Sendung "Flo's Feierabend" auf den Energy-Stationen in Berlin, Hamburg, Stuttgart, Nürnberg und München sowie bundesweit via DAB+ zu hören. Programmdirektor Tim Torno: "Wir nehmen einem der wichtigsten Themen unseres alltäglichen Miteinanders die Schwere und auch die Scham. Es wäre toll, wenn der Spaß und die Lockerheit, die die Radioshow bringen, vielleicht auch ihre Fortsetzung in den Schlafzimmern unserer Hörer und Hörerinnen finden."

Radio NRW© Radio NRW
José Narciandi übernimmt ab dem 9. Februar die Leitung des Ressorts Landespolitik im Landtagsstudio von Radio NRW, dem Rahmenprogramm der NRW-Lokalsender. Er löst dort Thomas Hauberichs ab, der sieben Jahre lang die Landespolitik in dieser Position journalistisch begleitet hat, zum 1. Februar aber die Seiten gewechselt hat und nun Pressesprecher im NRW-Ministerium für Arbeit, Integration und Soziales ist. Narciandi begann seine Hörfunk-Karriere beim lokalen Sender NE-WS 89.4. 2007 wechselte er zu Radio NRW, wo er zunächst als Modeator und später in der Nachrichtenredaktion tätig war. Hier ist er noch bis zum Wechsel als Redakteur und Newsanchor tätig. "Mit José Narciandi konnten wir einen sehr erfahrenen Kollegen aus den eigenen Reihen für das wichtige Ressort Landespolitik gewinnen. Seine journalistische Kompetenz und sein umfangreiches Politik- und Nachrichten-Know-how sind für die programmliche Ausgestaltung landespolitisch relevanter Themen eine Bereicherung", so Ingo Tölle, Programmdirektor von Radio NRW.

ERF Pop© ERF Pop
ERF Pop, eines der beiden Radioprogramme von ERF Medien - ein Veranstalter von Sendern mit christlich-evangelikalen Inhalten - ist jetzt auch in Hessen per Digitalradio DAB+ zu empfangen. Das Radioprogramm wird seit Anfang Februar rund um die Uhr über die drei hessischen Senderstandorte Feldberg im Taunus, Frankfurt am Main und Mainz-Kastell (Kanal 11C) ausgestrahlt und ist damit in Süd- und Mittelhessen und den angrenzenden Bundesländern zu hören. Das Signal reicht bis nach Ludwigshafen und Mannheim, Mainz und Aschaffenburg. "Wir wollen unsere Hörer mit ermutigenden Impulsen für ihren Alltag, mit guten Nachrichten, die ihr Leben verändern und der schönsten Popmusik durch den Tag begleiten", erklärt der Leiter, Tobias Schier.