• Fußball Bundesliga© DFL
    In der kommenden Woche wird sich wohl klären, wer die Rechte an der Fußball-Bundesliga ab der Spielzeit 2013/14 für vier Jahre erhalten wird. Am Dienstag, den 17. April findet in Frankfurt am Main eine außerordentlichen Mitgliederversammlung der Vereine und Kapitalgesellschaften des Ligaverbandes statt, bei der über die Vergabe der audiovisuellen Medienrechte entschieden wird. Im Anschluss daran ist eine Pressekonferenz angesetzt - deren Ort sorgt jedoch schon im Vorfeld für Schmunzeln. Die Wahl der DFL ist nämlich ausgerechnet auf das "Skyloft" im Frankfurter Sheraton-Hotel am Flughafen gefallen. Ein Wink mit dem Zaunpfahl?
  • Foto: UEFA© UEFA
    Die UEFA hat in Belgien die Rechte an der Champions League für die Zeit zwischen 2012 und 2015 vergeben. Der flämischsprachige Privatsender VMMA zeigt in den nächsten drei Jahren das Topspiel einer jeden Spielwoche live auf seinem Kanal 2BE, dort sind auch die wöchentlichen Highlights zu sehen. Der Pay-TV-Sender Belgacom erhielt zudem alle Rechte an der Königsklasse in französisch und flämisch und wird alle Spiele live zeigen, dazu an jedem Abend die Höhepunkte des Tages.
  • Sportschau© WDR
    Neue Moderatorin für die "Sportschau": Ab Juni 2012 wird die ARD-Eisschnelllaufmoderatorin Franziska Schenk durch das Programm führen und sonntags das aktuelle Sportgeschehen präsentieren. "Gerade in einem Jahr wie diesem, in dem die ARD dem Publikum beispielsweise mit der Fußball-EM sowie den Olympischen und Paralympischen Spielen eine Menge herausragender Sportereignisse live präsentiert, ist der Bedarf an einer Vielzahl an erfahrenen und hochkarätigen Moderatoren sehr groß", erklärt ARD-Sportkoordinator Axel Balkausky. Im vergangenen Jahr war auch die ehemalige Schwimmerin Franziska van Almsick als "Sportschau"-Moderatorin im Gespräch.

Sport in Zahlen

  • Sky© Sky Deutschland
    Auch in dieser Woche verzeichnete Sky mit seinen Bundesliga-Übertragungen wieder starke Quoten. 1,46 Millionen Zuschauer verfolgten am Samstagnachmittag entweder die Einzelspiele oder die Konferenz. Der Marktanteil lag damit schon beim Gesamtpublikum bei starken 10,3 Prozent. In der Zielgruppe verzeichnete Sky mit 770.000 Zuschauern zwischen 14 und 49 Jahren sehr gute 14,4 Prozent. Sehr schwach schnitt dagegen am Abend die Sportshow "Samstag Live" ab, die nicht über 30.000 Zuschauer und magere 0,2 Prozent in der Zielgruppe hinauskam.
  • Sky© Sky
    Auch der Fußball-Talk "Sky 90" lief schon mal besser, verzeichnete am Sonntag allerdings deutlich mehr Zuschauer als "Samstag Live" am Abend zuvor. 100.000 Zuschauer verfolgten den Talk ab 19:30 Uhr und sorgten somit für einen Marktanteil von 0,3 Prozent. Bei den 14- bis 49-Jährigen lag der Marktanteil bei 0,6 Prozent. Der "Doppelpass" bei Sport1 verzeichnete indes 790.000 Zuschauer und erzielte für den kleinen Sender herausragende 6,1 Prozent Marktanteil - allerdings lief es in der Vergangenheit schon deutlich besser. Die anschließende Talk-Runde vor dem Spiel BVB - FC Bayern sahen übrigens noch 690.000 Zuschauer. In der Zielgruppe gab es noch 4,0 Prozent.
  • Sport1© Sport1
    Solide startete am Sonntagabend übrigens die neue MotoGP-Saison bei Sport1: 420.000 Zuschauer sahen im Schnitt ab 20:48 Uhr zu. Das entsprach einem Marktanteil von 1,2 Prozent beim Gesamtpublikum. In der umworbenen Zielgruppe der 14- bis 49-Jährigen kam die Live-Übertragung aus Katar auf durchschnittlich 160.000 Zuschauer, die ebenfalls für 1,2 Prozent Marktanteil sorgten. Angesichts der starken Spielfilm-Konkurrenz am Ostersonntag wird man damit bei Sport1 gewiss zufrieden sein können.
  • Das Vierte© Das Vierte
    Bereits am Donnerstag zeigte der bislang nicht gerade als Sportsender bekannte Kanal Das Vierte zum zweiten Mal Live-Boxen. Wie schon beim ersten Mal sahen nun erneut 60.000 Zuschauer die Übertragung. Der Marktanteil lag bei wenig spektakulären 0,2 Prozent. In der Zielgruppe fanden sogar gerade mal rund 10.000 Zuschauer zwischen 14 und 49 Jahren den Weg zu Das Vierte. Hier blieb der Marktanteil bei sehr überschaubaren 0,1 Prozent hängen.