n-tv© n-tv
n-tv nimmt in den kommenden Wochen gleich zwei Fußballspiele ins Programm. Der Nachrichtensender zeigt am Dienstag, den 6. September um 18:00 Uhr das EM-Qualifikationsspiel der deutschen U21-Nationalmannschaft gegen Finnland. Es ist das erste Pflichtspiel nach den Olympischen Spielen und zugleich für Stefan Kuntz sein Pflichtspiel-Debüt als Trainer der U21-Elf. Der Nachrichtensender steigt um 17:45 Uhr mit Moderator Nico Holter in die Berichterstattung ein, Timo Latsch fungiert als Kommentator. Das letzte EM-Qualifikationsspiel gegen Österreich findet am 11. Oktober um 18.00 Uhr in der NV Arena in St. Pöllen statt. Auch diese Partie wird von n-tv live übertragen.

Deutsche Telekom© Deutsche Telekom
Die Deutsche Telekom baut ihr Fußball-Angebot "Stollenhelden" um ein wöchentliches Magazin aus, das von Max Zielke moderiert wird. Jeweils donnerstags will er die Nutzer in YouTube-Videos "mit den neuesten und lustigsten News deiner Stars versorgen", wie der Moderator in der ersten Sendung sagt, die in der vorigen Woche erschienen ist. Hinter der Sendung steht The Digitale, die Content-Marketing-Tochter der Deutschen Telekom. Mit dem "Stollenhelden"-Magazin hat die Telekom vor allem die junge Zielgruppe im Blick. Ziel sei es, "junge Nutzer mit zielgruppenspezifischen Themen dort abholen, wo sie sich aufhalten", heißt es auf Facebook. Noch besteht allerdings Luft nach oben: Knapp 5.000 Mal wurde die erste Ausgabe, in der es unter anderem um Ronaldos Auto geht, bislang aufgerufen.

Sport1 VIP Loge© Sport1/Rupp
Sport1 versucht es mit einer neuen Programmfarbe und setzt mit der "Sport1 VIP Loge" von dieser Woche an auf ein Promi-Magazin. Die Sendung feiert ihre Premiere am Dienstag um 18:30 Uhr und soll in kompakter Form News und Hintergründe zu Themen auf dem Sport-Boulevard liefern. Die Moderation wird von Sarah Valentina Winkhaus und Lisa Ramuschkat übernommen. "Dieses neue Format ist eine spannende Herausforderung, weil das Zuschauerinteresse am Privatleben von Sportstars enorm gewachsen ist - besonders auch durch deren schlagzeilenträchtige Social-Media-Präsenz", so Ramuschkat. Zur Premiere der "Sport1 VIP Loge" geht es vor um den "Sport Bild"-Award, der am Abend zuvor in Hamburg stattfindet.

Olympia 2014© ARD/Digital/RIA Novosti/A. Filippov
Eurosport plant die Berichterstattung von den Olympischen Spielen 2018 in Pyeonchang vorsichtshalber schon mal ohne ARD und ZDF. Einem Bericht von "werben & verkaufen" zufolge soll sich der Sportsender schon mal die schönsten Plätze für den Studiobau in der südkoreanischen Stadt gesichert haben. Sollten die Spiele nicht bei einem großen Sender laufen, würde das auch eine Umstellung für die Sponsoren nach sich ziehen. Stefan Uhl, CEO der Mediagentur Starcom, sieht die Entwicklung kritisch: "Für viele Zuschauer ist Eurosport auch nach 27 Jahren noch nicht auf einem der vorderen Plätze der Fernbedienung angekommen. Seine Positionierung ist und bleibt in der Nische." Er rechnet daher mit "signifikanten Reichweitenverlusten". ARD und ZDF wollen dem Vernehmen nach höchstens 100 Millionen Euro für Sublizenzen an den Spiele 2018 und 2020 bezahlen, Discovery soll angeblich mindestens 150 Millionen Euro verlangen. Nach einer Einigung sieht es daher aktuell nicht aus.

Champions League© ZDF/Marianne Mueller
Das ZDF hat sich für die ersten drei Spieltage der UEFA Champions League festgelegt: Am 14. September 2016 überträgt das Zweite die Begegnung Legia Warschau gegen Borussia Dortmund in der Gruppe F. An den beiden folgenden Spieltagen stehen die Auftritte des FC Bayern München in der Gruppe D auf dem ZDF-Programm: Am 28. September auswärts bei Atlético Madrid und am 19. Oktober gegen den PSV Eindhoven in der heimischen Allianz-Arena. Alle Spiele werden mittwochs ausgetragen. Fans von Borussia Mönchengladbach und Bayer Leverkusen schauen damit zum Saison-Start erst mal in die Röhre - sofern sie kein Sky-Abo besitzen. Der Pay-TV-Sender wirbt zugleich mit der "Deutschen Konferenz", die sich auf die Champions-League-Partien mit deutscher Beteiligung beschränkt. Aber auch die klassische Konferenz soll weiterhin angeboten werden.

Sky Media Network© Sky Media Network
Die Bundesliga ist zurück aus der Sommerpause und beim Vermarkter Sky Media freut man sich über eine Rekordauslastung: Sämtliche Live-Umfelder bei Sky seien am 1. Spieltag komplett ausgelastet gewesen. Das entspricht einem Plus von 19 Prozent gegenüber dem Vorjahresstart. Sonderwerbeformen seien der größte Wachstumstreiber mit einem Auslastungsplus von 31 Prozent. Stärker nachgefragt seien insbesondere die Werbeformen Live-Insert, Live-Frame und Superframe. "In der Vermarktung rechnen wir für die kommende Bundesliga-Saison erneut mit einem Gesamtwachstum im zweistelligen Prozentbereich - neue Impulse erwarten wir durch den Ausbau des digitalen Inventars", sagte Sky-Media-Geschäftsführer Martin Michel.

Sport in Zahlen

Sky Sport Bundesliga© Sky
Fast eine halbe Million Zuschauer haben am Sonntag den ersten Auftritt von RB Leipzig in der Fußball-Bundesliga sehen wollen. Sky verbuchte mit dem Spiel gegen Hoffenheim im Schnitt 460.000 Zuschauer und einen überzeugenden Marktanteil von 3,7 Prozent in der Zielgruppe - all jene, die in Bars und Kneipen dabei waren, sind wie immer noch nicht mitgezählt. Die Partie zwischen Hertha BSC und Freiburg hatte sich zuvor mit 2,1 Prozent Marktanteil dagegen ein gutes Stück schwerer getan. Mit der Bundesliga-Konferenz verbuchte Sky unterdessen am Tag zuvor im Schnitt 1,04 Millionen Zuschauer und einen Marktanteil von 12,1 Prozent in der Zielgruppe, was etwas weniger war als ein Jahr zuvor. Das anschließende Topspiel zwischen Gladbach und Leverkusen verfolgten noch 450.000 Zuschauer, hier lag der Marktanteil bei 3,8 Prozent. Die Bundesliga-"Sportschau" im Ersten startete übrigens mit 3,91 Millionen Zuschauern in die Saison und bescherte dem Sender einen Gesamt-Marktanteil von 24,7 Prozent.

Formel 1© RTL / Lukas Gorys
Trotz der hochsommerlichen Temperaturen hat der Große Preis von Belgien in der Formel 1 am Wochenende mehr Fans vor den Fernseher gelockt als vor einem Jahr. 4,66 Millionen Zuschauer trieben den Marktanteil bei RTL auf starke 31,3 Prozent. Im Vergleich zum Vorjahr kamen somit über 400.000 Zuschauer. In der Zielgruppe fiel der Marktanteil der Live-Übertragung aus Spa zwar nicht ganz so hoch aus, doch mit 24,7 Prozent kann man in Köln freilich auch hier zufrieden sein. Auch die Sky-Quoten konnten zulegen: Der Pay-TV-Sender verbuchte am Sonntag ab 14:00 Uhr im Schnitt 340.000 Zuschauer und damit 60.000 Zuschauer mehr als noch 2015. In der Zielgruppe zog der Marktanteil des Großen Preises von Belgien von 2,1 auf 3,0 Prozent an.

Was noch zu sagen wäre...

"Scheiße, war das geil!"
Sky-Reporter Rolf Fuhrmann spricht im DWDL.de-Interview über seine Karriere. Nach der Saison will er den Pay-TV-Sender nach 25 Jahren verlassen.