Sixx. Das will ich auch.Man kann nicht behaupten, dass ProSiebenSat.1 seinen neuen Frauensender Sixx stiefmütterlich behandeln würde. Immerhin acht Serien laufen dort schon zum Sendestart in der Primetime in Erstausstrahlungen. Dennoch ist es gerade für einen ausschließlich digital verbreiteten Sender eine schwierige Aufgabe, angesichts der riesigen Sendervielfalt überhaupt ins Bewusstsein der potentiellen Zuschauerinnen und Zuschauer vorzudringen.

Neben einer Werbekampagne und viel Cross-Promotion bei den größeren Schwestern ProSieben, Sat.1 und N24 will Sixx das vor allem auch durch einen echten Blockbuster zum Sendestart schaffen. So zeigt der Frauensender zum Sendestart am 7. Mai um 20:15 Uhr "Sex and the City - Der Film" als Free-TV-Premiere. Das Kalkül dürfte klar sein: Erreicht der Film dort viele Zuschauer, hat Sixx auf einen Schlag eine Bekanntheit, die nur mit Werbung nur schwer zu erreichen wäre. Gelingt das nicht, dürfte die spätere Ausstrahlung bei ProSieben auch keinen nennenswerten Schaden nehmen.

Mehr zum Thema

Unterdessen hat Sixx sich auch einen Claim zugelegt: "Sixx. Das will ich auch." Wie schon der Sendername lässt auch der Claim nicht ohne weiteres darauf schließen, dass es sich um einen Frauensender handelt, wie das beim früheren Arbeitstitel des Senders "FEM TV" noch der Fall gewesen wäre. Katja Hofem-Best erklärte bei der Vorstellung des Sixx-Programms bereits vor wenigen Wochen, dass man sowohl mit dem Sendernamen als auch dem Claim niemanden ausschließen wolle - also auch keine Männer, die zwar nicht zur Sixx-Kernzielgruppe gehören, die man aber dennoch gerne ebenfalls erreichen würde.