Grafik: DWDL.de; Logo: IVWEnde Januar wurde der lang angekündigte Relaunch des "Focus" endlich durchgeführt, nun liegen die ersten Quartalszahlen nach der Neugestaltung vor - und sie sind auf den ersten Blick immer noch tiefrot: Die Auflage brach im ersten Quartal im Vergleich zum Vorjahr um 14 Prozent oder fast 100.000 Exemplare auf 587.583 ein. Schuld sind aber vor allem die wegbrechenden Abo-Zahlen, wie der Verlag schon im Vorfeld verkündet hat.

Die Zahl der Abonnenten sackte um 27 Prozent ab - vor allem eine Folge der neuen Strategie, stark rabattierte Abos, an denen der Verlag ohnehin kaum etwas verdient hat, nicht mehr anzubieten. Insofern ist die nun veröffentlichte Auflage von weniger als 600.000 Exemplaren wenigstens ehrlich. Im Einzelverkauf macht sich zudem die neue Strategie, auf dem Titel wieder weniger auf Service- und mehr auf härtere Themen zu setzen, bezahlt. Im Einzelverkauf sei die Auflage sogar um 11 Prozent gewachsen, so der Verlag, im Vergleich zum vierten Quartal 2009 sogar um 19 Prozent. Zu verdanken ist das nicht nur den stark verkauften ersten beiden Heften nach dem Relaunch, auch Ausgabe 10/2010 mit dem Titel "Die Burnout-Gesellschaft" lief extrem stark und knackte erstmals seit 2008 im Einzelverkauf wieder die 200.000er-Marke.

Neben dem "Focus" haben auch die anderen großen aktuellen Magazine mit deutlich rückläufigen Zahlen zu kämpfen. Der "Spiegel" konnte sich im ersten Quartal nur noch mit Mühe über der Marke von einer Million verkauften Heften halten. Hier ging es um vier Prozent auf 1,01 Millionen bergab. Auch hier ist der Verlag aber nicht um eine Erklärung verlegen: Im Vorjahr habe die Finanzkrise und das 60-jährige Jubiläum der Bundesrepublik die Zahlen nach oben getrieben, daher nun der Rückgang. Noch stärker hat es den "Stern" erwischt, der es sich bei weniger als 900.000 verkauften Exemplaren gemütlich macht und im Vorjahresvergleich sogar 6,9 Prozent im Minus liegt.

Größtenteils Land unter heißt es einmal mehr auch bei den TV-Zeitschriften. "TV Spielfilm plus"  verliert über 11 Prozent ihrer Auflage, die anderen 14-täglichen Dickschiffe "TV Movie" und "TV Digital" liegen ebenfalls 5,7 und 6,7 Prozent im Minus. Zulegen können nur die preisgünstigen Titel "TV Direkt" und "TV 14". Hervorragend entwickelt sich auch das noch recht junge "TV für mich" aus dem Gong-Verlag: Satte 22,9 Prozent Auflagen-Plus stehen hier zu Buche.

Einen Dämpfer erhalten hat "Bravo", das zuletzt vom Verschwinden der Konkurrenz profitieren konnte. Von über einer halben Million verkauften Exemplaren ging es nun wieder auf 473.763 bergab. Auch die Ableger "Bravo Girl" und "Bravo Hip-Hop" mussten Rückgänge hinnehmen. Dafür kann sich die von der OZ-Tochter Vision Media übernommene "Popcorn" um 5,3 Prozent erholen. Ein anderer Vision Media-Titel brach dafür ein: "Mädchen" verlor 15 Prozent seiner jungen Leserinnen.

Größtes Verlierer-Segment waren neben den Reise-Zeitschriften vor allem die Technik-Titel. Die Gesamtauflage des Segments IT/Telekommunikation brach um 10,9 Prozent ein. Marktführer "Computer Bild" lag 12,6 Prozent im Minus, dem Ableger "Computer Bild Spiele" erging es noch schlechter - der Relaunch Ende 2009 hat also offenbar nichts gebracht. "Computer Bild Spiele" teilt sein Schicksal aber mit den übrigen Games-Titeln, die ebenfalls im zweistelligen Bereich verloren.

Es gab natürlich auch Gewinner: Ganz vorn findet sich - man braucht es fast nicht mehr zu erwähnen - die "Landlust", die ihren Allzeit-Rekord aus dem Vorquartal schon wieder deutlich überbot, im Vergleich zu den letzten drei Monaten 2009 noch einmal 40.000 Exemplare pro Heftfolge mehr verkaufte und somit nun eine Auflag von 659.675 ausweisen kann. Im Vergleich zum Vorjahresquartal eine Steigerung um fast die Hälfte. Hervorragend verkauft sich auch der Print-Ableger von "Welt der Wunder", das sich im Vegleich zum Vorquartal bei rund 320.000 verkauften Exemplaren stabilisiert hat - fast ein Drittel mehr als noch im Jahr zuvor.

Die größten Gewinner der IVW 1/2010*

 Verk. Auflage
I/2010
Verk. Auflage
I/2009
 Veränderung
in Prozent
 Veränderung
absolut
Landlust 689.675
463.873
+ 48,7+ 225.802
Welt der Wunder
319.960
242.606
+ 31,9
+ 77.354
tv 14
2.484.2562.407.066
+ 3,2+ 77.190
TV Direkt
1.246.1131.177.643
+ 5,8
+ 68.470
Glamour
521.781
472.627
+ 10,4+ 49.154

*Nicht berücksichtigt wurden Supplements, Kunden- und kostenlose Zeitschriften

Die größten Verlierer der IVW 1/2010*

 Verk. Auflage
I/2010
Verk. Auflage
I/2009
 Veränderung
in Prozent
 Veränderung
absolut
TV Spielfilm plus
1.762.5381.992.920- 11,6- 230.382
TV Digital
1.747.9851.873.506- 6,7- 125.521
Focus587.583683.439- 14,0- 95.856
Auf einen Blick1.243.3961.337.736- 7,1- 94.340
TV Movie
1.538.0521.631.557- 5,7- 93.505

*Nicht berücksichtigt wurden Supplements, Kunden- und kostenlose Zeitschriften

Und hier geht's weiter zu den Einzeltiteln, sortiert nach Segmenten: