Überblick: Überregionale Zeitungen

Zum Abschluss wie immer der Blick auf die überregionalen Zeitungen, bei denen für den Marktführer "Bild" allerdings noch keinen Daten vorliegen. Den sonst quasi abonnierten Platz als größter Verlierer könnte die "Bild" diesmal aber womöglich abgegeben haben, denn mit dem Duo "Welt" und "Welt kompakt" sowie dem "Handelsblatt" büßen gleich zwei große Titel kräftig ein.

Das "Welt"-Duo liegt 4,8 Prozent im Minus bei nur noch knapp über 256.000 verkauften Exemplaren, das "Handelsblatt" büßte im ersten vollen Quartal nach dem Relaunch und der Umstellung aufs Tabloid-Format sogar 6,3 Prozent seiner Auflage ein. Aus Absatz-Sicht scheint sich der Relaunch bislang also nicht auszuzahlen. Genaueres lässt sich wie bei allen Titeln aber erst sagen, wenn kommende Woche die genaue Aufschlüsselung nach harter Auflage in Abo und Einzelverkauf und Bordexemplaren und ähnlichem sagen.

 Verk. Auflage
I/2010
Verk. Auflage
I/2009
 Veränderung
in Prozent
 Veränderung
absolut
Bild
wird nachgereicht
 

SZ
445.822444.983+ 0,2
+ 893
FAZ
367.983369.051- 0,3- 1.068
Die Welt (+komp.)
256.185269.134 - 4,8- 12.949
Handelsblatt  
136.920
146.164- 6,3- 9.244
FTD100.708
101.847- 1,1- 1.139
taz56.802
56.076+ 1,3+ 726

Bei den Wochentiteln fehlt diesmal die "Frankfurter Allgemeine Sonntagszeitung" und damit der größte Gewinner der letzten Quartale. Auch für die Konkurrenten sah es aber erneut nicht schlecht aus: Die "Zeit" konnte sich erneut über der Marke von 500.000 verkauften Exemplaren halten,die "WamS" legte minimal zu und bleibt über der 400.000er-Marke.

 Verk. Auflage
I/2010
Verk. Auflage
I/2009
 Veränderung
in Prozent
 Veränderung
absolut
Die Zeit
503.110
505.765- 0,5
- 2.655
Vorwärts 450.176454.495- 1,0 - 4.319
Welt am Sonntag
402.326401.776+ 0,1+ 550

Quelle: PZ-Online, Angaben ohne Gewähr