Das Sixx-HuhnUm das potentielle Publikum auf den Start des neuen Frauensenders Sixx am 7. Mai aufmerksam zu machen, startet ProSiebenSat.1 eine groß angelegte, inhouse von Creative Solutions entwickelte On- und Off-Air-Kampagne - und setzt dabei auf ein etwas ungewöhnliches Testimonial: Ein Huhn, geschmückt mit Perlenkette, lang geschwungenen Wimpern und breit gefächerten Flügeln.

Ein Sender für Hühner - oder anders gesagt Chicks also? Nein nein, versichert Sixx-Geschäftsführerin Katja Hofem-Best. "Das Huhn steht nicht für die Frauen, das Huhn ist die Botschafterin des Senders. Wir sind ein Frauensender und wollen das auch gar nicht verstecken", so Hofem-Best. "Alle Infos zu unserem Sender werden so auf eine ungewöhnliche und sehr bildstarke Art und Weise kommuniziert - und immer mit einem Augenzwinkern."

Das Huhn kommt als Testimonial dabei sowohl bei der Print-Kampagne zum Einsatz als auch on air. Das Print-Motiv, das ab Ende April in Programmzeitschriften und Frauen-Magazinen geschaltet wird, enthält zudem den Satz "Mädels, Euer Fernsehen ist da". On Air tanzen die Hühner zum Song "Satellite" von "Unser Star für Oslo"-Gewinnerin Lena Meyer-Landrut. Zu sehen sein wird die Image- und Programm-Trailerkampagne bereits ab dem 17. April auf Sat.1, ProSieben und kabel eins.

 

Mehr zum Thema

Sixx selbst wird ab dem 30. April auf dem Satelliten Astra aufgeschaltet und wird ab Anfang Mai auch in den Kabelnetzen von Kabel Deutschland, Kabel BW, Unitymedia und Telecolumbus zu empfangen sein. Sixx sendet dabei ausschließlich digital. In den ersten Tagen gibt es eine Trailer-Schleife zu sehen, das Programm startete dann wie schon berichtet am 7. Mai um 20:15 Uhr mit "Sex and the City - Der Film". Mit dem Start der Trailer-Kampagne am morgigen Samstag wird auch die bislang noch verwaiste Sixx-Homepage unter sixx.de mit ersten Informationen zum Empfang versehen, komplett online gehen soll die Seite dann am 30. April.