Tele 5Im Web ist die kontextsensitive Werbung seit Google Adsense ein gewohntes Bild. Neben Beiträgen und Artikeln zu einem bestimmten Thema erscheint die passende Werbung. Ein ganz ähnliches Prinzip gibt's künftig auch als Sonderwerbeform bei Tele 5: Wird in Filmen auf Tele 5 telefoniert, erscheint passend dazu eine Einblendung mit Werbung für einen Mobilfunkbetreiber.

Als Partner für die Sonderwerbeform hat Tele 5 Base gewonnen. Wenn in einer Filmsequenz ein Telefon im Spiel ist, erscheint ein Insert mit einem Text, das auf die gerade laufende Film-Handlung Bezug nimmt. Anders als bei Google muss man bei Tele 5 aber natürlich noch selbst Hand anlegen und für die passende Einblendung zur passenden Zeit sorgen.

Die Kooperation, die ab sofort startet, dauert bis zum 22. Juni und erstreckt sich über acht ausgewählte Spielfilm- und Serien-Ausstrahlungen. Die Idee wurde von Initiative Innovations, der Konzept- und Kreativ-Unit der Kommunikationsagentur Initiative Hamburg initiiert, die auch die Umsetzung verantwortet. Stefan Graf, Leiter Sales & Services bei Tele 5: "Im Film, wie im wahren Leben ist das Telefon die erste Wahl, wenn es darum geht, entfernten Menschen etwas mitzuteilen. Unser fiktionales Programmangebot eignet sich daher hervorragend, einem Partner wie Base eine maßgeschneiderte Kommunikationsplattform anzubieten."