Inspector Barnaby SzenenfotoToller Erfolg für den häufig noch mit sehr überschaubaren Quoten kämpfenden ZDF-Ableger ZDFneo. Eine Folge der britischen Krimi-Reihe "Inspector Barnaby" erreichte am Montagabend ab 21 Uhr 470.000 Zuschauer ab drei Jahren, das war mit großem Abstand ein neuer Sender-Rekord. Zum Vergleich: Die bislang höchste Zuschauerzahl einer ZDFneo-Sendung lag bei gerade mal 250.000.

"Inspector Barnaby" trieb den Marktanteil beim Gesamtpublikum auf hervorragende 1,7 Prozent Marktanteil nach oben. Der ZDFneo-Senderschnitt lag im Juli bei nur 0,3 Prozent. Besonders erfreulich auch: 210.000 der Zuschauer waren noch zwischen 14 und 49 Jahren alt, der Marktanteil lag damit auch in dieser Altersgruppe bei für ZDFneo-Verhältnisse herausragenden 1,7 Prozent. Das Ziel, mit ZDFneo auch und gerade jüngere Zuschauer zu finden, wurde also erreicht.

Und "Inspector Barnaby" war nicht der einzige Erfolg am Montagabend für ZDFneo. Auch die Serie "Spooks - Im Visier des MI5" erreichte im Anschluss noch rund 150.000 Zuschauer, der Marktanteil lag bei 0,9 Prozent beim Gesamtpublikum und 0,8 Prozent bei den 14- bis 49-Jährigen. "Hustle" sahen danach noch rund 80.000 Zuschauer, das entsprach Marktanteilen von 0,8 Prozent beim Gesamtpublikum und 0,7 Prozent bei den 14- bis 49-Jährigen. Die "Terra X"-Doku um 20:15 Uhr hatten 90.000 Zuschauer verfolgt, was 0,3 Prozent Marktanteil bei Jung und Alt entsprach.

Die starke Primetime bescherte ZDFneo einen Tagesmarktanteil von 0,5 Prozent beim Gesamtpublikum und sogar 0,6 Prozent bei den 14- bis 49-Jährigen. In der Primetime lag ZDFneo bei den 14- bis 49-Jährigen damit trotz ausschließlich digitaler Ausstrahlung und damit technisch deutlich geringerer Reichweite immerhin vor Sendern wie 3sat, arte, Phoenix, Kika und diversen dritten Programmen.