Christine Strobl© SWR/Monika Maier
Nun ist die Wahl also gefallen: Christine Strobl wird neue Fernsehfilmchefin des SWR und damit Nachfolgerin von Carl Bergengruen, der als neuer Vorsitzender der Geschäftsführung zu Studio Hamburg wechselt. Die Personalie ist nicht unumstritten.

Die Wahl Strobls sorgte schon im Vorfeld für Unmut, weil die 39-Jährige Tochter von Bundesfinanzminister Wolfgang Schäuble (CDU), Ehefrau des Generalsekretärs der baden-württembergischen CDU Thomas Strobl und selbst CDU-Mitglied ist. Vorgebliche SWR-Mitarbeiter hatten dem rheinland-pfälzischen Ministerpräsident Kurt Beck (SPD) diesbezüglich bereits einen Brief geschrieben. Sie sehen darin "CDU-Filz" (DWDL.de berichtete).

Beck selbst hatte sich jüngst im "Spiegel" zu diesem Thema geäußert. "Ich will mich nicht in Sachen des Verwaltungsrats einmischen. Aber ich habe Briefe aus dem SWR vorliegen, die von einer offensichtlich sehr schlechten Stimmung dort zeugen", so Beck. "Es gibt Hinweise, dass manche personellen Weichenstellungen im SWR nicht so gelungen sind."

SWR-Intendant Peter Boudgoust begrüßte unterdessen die Zustimmung des Verwaltungsrates. "Christine Strobl ist eine sehr engagierte und anerkannte Führungskraft, die das SWR-Familienprogramm im Ersten und im Ki.Ka erfolgreich weiterentwickelt und profiliert hat. Mit ihrer Vielseitigkeit und ihrem Durchsetzungsvermögen wird sie den Erfolg im Bereich des Fernsehfilms fortsetzen."