ZDF Logo© ZDF/DWDL
War die Wette, die Wettkandidat Samuel bei "Wetten, dass..?" anbot, zu gefährlich - gerade für eine Live-Sendung für Familien und vor großem Publikum? Dieser Frage wird sich das ZDF in den kommenden Tagen stellen müssen. Fast entschuldigend sagte Thomas Gottschalk bereits kurz nach dem Sturz "Er hat's bei den Proben jedes Mal geschafft" und schickte später hinterher, dass er lediglich "einmal auf den Popo gefallen" sei. Auch "heute-journal"-Moderatorin Marietta Slomka wiederholte mit einigem zeitlichen Abstand zu den Ereignissen diese Darstellung sinngemäß.

Doch es bestehen einige Zweifel, dass die Proben im Vorfeld tatsächlich derart reibungslos verlaufen sind. Ein Interview, das der Wettkandidat noch am Freitag seiner Heimatzeitung gegeben hat, zeigt jedenfalls ein etwas anderes Bild. Auf die Frage, wie die Proben bislang verlaufen seien, sagte er der "Badischen Zeitung", dass er "doch noch skeptisch sei". "Bei den Proben am Donnerstag bin ich zweimal schwer gestürzt. Der Wettteil klappt noch nicht."

 

 

Mehr zum Thema

Offensichtlich waren die Stürze in den Proben allerdings nicht so schwer, dass der Kandidat sich dadurch ernsthaft verletzt hätte. Er ließ dann auch im Interview keinen Zweifel  an seinem Willen aufkommen, die Wette durchzuziehen: Die Voraussetzungen seien so, "dass es in der Sendung funktionieren könnte. Und mein Team ist super", sagte er wörtlich. Doch klar ist auch, dass dem ZDF durch die Probleme in den Proben die Gefährlichkeit noch einmal vor Augen geführt worden waren. Auch Gottschalk war das bewusst: Er kündigte die Wette in der Sendung als "unglaublich gefährlich" an. "So gefürchtet habe ich mich noch nie, dass dem jungen Mann was passiert. Ich kann nur sagen: Ich hoffe, es geht alles gut", sagte der Moderator nur Minuten vor dem schweren Unfall.

Inzwischen äußerte sich auch das ZDF zu den angeblich schweren Stürzen während den Proben: "Entgegen der verbreiteten Meldung, dass Samuel Koch bei den Proben zweimal schwer gestürzt sei, ist zu sagen, dass er bei den Proben am Donnerstag und Freitag im Studio bei der Landung nach Sprüngen über zwei Autos ins Straucheln gekommen ist und auf Rücken und Gesäß gefallen ist. Danach ist er unverzüglich und unversehrt aufgestanden und hat die Proben in einvernehmlicher Weise fortgesetzt."