Bereits zum zehnten Mal begibt sich ProSieben nun schon auf die Suche nach "Germany’s Next Topmodel". In der Jury der Model-Castingshow sitzen, neben Heidi Klum, erneut Wolfgang Joop und Thomas Hayo. Interessant dürfte in den kommenden Wochen das Fernduell mit RTL werden: Am Mittwoch startete dort mit "Deutschland schönste Frau" eine Sendung, bei der es ebenfalls um Schönheit geht. Zum Start sah es für die von Guido Maria Kretschmer moderierte Sendung auch recht gut aus, mit 17,0 Prozent Marktanteil bei den 14- bis 49-Jährigen lag man deutlich über dem RTL-Schnitt (DWDL.de berichtete). "Germany's Next Topmodel" musste sich nun mit deutlich weniger zufrieden geben, hatte aber auch mit härterer Konkurrenz zu kämpfen. 

1,67 Millionen Zuschauer zwischen 14 und 49 Jahren sahen sich die Premiere der neuen Staffel an, das entsprach zwar guten 14,9 Prozent Marktanteil, war aber auch deutlich weniger als in den Vorjahren. 2014 startete die Modelsuche noch mit 17,1 Prozent Marktanteil, 2013 waren immerhin noch 16,5 Prozent drin. Interessantes Detail am Rande: Auch Guido Maria Kretschmer erreichte am Mittwoch mit seiner Show 1,67 Millionen 14- bis 49-Jährige. Insgesamt saßen am Donnerstag 2,42 Millionen Menschen vor den TV-Geräten und sahen sich "Germany’s Next Topmodel" an - auch das ist ein deutlicher Rückgang. Vor einem Jahr kam der Auftakt noch auf drei Millionen Zuschauer. 

ProSieben musste sich beim jungen Publikum knapp "Der Lehrer" bei RTL geschlagen geben, unterhielt aber mehr Zuschauer als Sat.1 zur gleichen Zeit. Dort kam eine neue Folge von "Criminal Minds" zur besten Sendezeit auf 1,55 Millionen junge Zuschauer und 13,3 Prozent Marktanteil in der Zielgruppe. Eine Wiederholung steigerte sich im Anschluss sogar noch auf 14,0 Prozent. Mit 3,04 und 3,12 Millionen Gesamtzuschauern kann man bei Sat.1 zufrieden sein. Die neue Serie "Stalker" gab im Anschluss deutlich ab: 12,2 Prozent Marktanteil in der Zielgruppe standen am Ende noch auf dem Zettel. Damit lag das Format über dem Senderschnitt, in der vergangenen Woche lief es jedoch mit zwei Prozentpunkten deutlich besser. 

Um 23:15 Uhr schickte Sat.1 schließlich die neue Serie "Profiling Paris" auf Sendung. Mit 610.000 jungen Zuschauern und 10,8 Prozent Marktanteil in der Zielgruppe ging das Interesse noch ein wenig weiter zurück. Wenn die Werte sich auf diesem Niveau einpendeln, kann man die Serie aber durchaus als Erfolg verbuchen. Insgesamt schalteten 1,44 Millionen Menschen ein, beim Gesamtpublikum reichte das für sehr ordentliche 9,7 Prozent. 

Doch noch einmal kurz zurück zu ProSieben: Nach dem "GNTM"-Auftakt zeigte der Sender eine neue Folge seines Lifestyle-Magazins "red". Aber durch den relativ schwachen Auftakt der Castingshow musste auch Annemarie Carpendale kämpfen: Nur 870.000 Zuschauer zwischen 14 und 49 Jahren entschieden sich für "red", das entsprach 11,5 Prozent Marktanteil. Insgesamt kam das Format auf 1,25 Millionen Zuschauer und 6,1 Prozent Marktanteil.