Fünfzehn Pioniere sollten in eine neue Gesellschaft aufbauen, komplett ohne Regeln - und in erster Linie sollte all das in "Newtopia" auch den Sat.1-Vorabend sanieren. Nach allerhand Skandalen ist Sat.1 davon aber so weit entfernt wie noch nie. Am Freitag stellte "Newtopia" abermals einen Tiefstwert auf und droht, innerhalb kürzester Zeit nun auch noch die Millionenmarke nach unten zu durchbrechen. Nur noch 1,02 Millionen Zuschauer schalteten am Freitag ein - gestartet war "Newtopia" einst mit vielversprechenden 2,80 Millionen Zuschauern. Mehr als fünf Prozent waren damit nicht drin.

Besonders ärgerlich aber für Sat.1: Auch in der Zielgruppe kommt die Reality-Show auf keinen grünen Zweig mehr. Mit nur noch 410.000 Zuschauer lief es auch hier so schlecht wie nie zuvor, mit einem Marktanteil von dürftigen 6,7 Prozent erreichte "Newtopia" auch hier einen neuen Tiefstwert. Und so langsam stellt sich wirklich die Frage, wie lang sich Sat.1 dies noch antun möchte. Schlechter liefen die ungemein günstigeren Wiederholungen von "Navy CIS" auch nicht - und das Sender-Image poliert "Newtopia" nach allen Skandalen ohnehin nicht mehr, im Gegenteil.

Langzeittrend: Newtopia
Newtopia

Mit Problemen am Vorabend kennt man sich derweil auch in der ARD nur zu gut aus. Die "Verbotene Liebe" kann dort als Weekly-Soap nach wie vor nicht überzeugen und auch nicht zulegen. Nur 910.000 Zuschauer schalteten am Freitag ein, womit 4,7 Prozent erreicht wurden. In der jungen Zielgruppe spielt die Soap quasi überhaupt keine Rolle: Nur 120.000 Zuschauer schalteten ein; mehr als miese 2,1 Prozent wurden damit nicht erreicht. Die Quizshow "Gefragt - Gejagt" holte mit dem Promi-Special hier zuvor immerhin noch einen Wert von 5,7 Prozent mit 250.000 Zuschauern. Insgesamt sahen 1,29 Millionen Zuschauer, wie u.a. Ruth Moschner und Lilo Wanders gegen den Jäger antraten (8,8 Prozent).

Noch einmal zurück zu Sat.1: Am späten Abend tat sich Luke Mockridge wieder etwas schwerer. Seine Show "Luke! Die Woche und ich" erreichte mit 750.000 Zuschauern in der Zielgruppe nur einen Marktanteil von 8,1 Prozent. Das ist der zweitschwächste Wert seit der Erstausgabe, die im März noch acht Prozent erreichte. Insgesamt waren diesmal 970.000 Zuschauer dabei. Sat.1 hat allerdings auch nur einen durchschnittlichen Abend zu verzeichnen, "50 erste Dates" interessierte am Freitag nämlich auch nur 1,23 Millionen Zuschauer bzw. 4,3 Prozent. In der Zielgruppe schalteten 880.000 Zuschauer ein, was 9,1 Prozent entspricht. Besser, aber auch nicht überragend lief "Cowboys & Aliens" auf ProSieben, das damit 1,82 Millionen Zuschauer unterhielt und in der Zielgruppe 1,06 Millionen Zuschauer unterhielt. Damit erreichte ProSieben einen Marktanteil von elf Prozent.