Nach dem nicht nur aus Medaillen-Sicht sondern auch hinsichtlich der Quoten erfolgreichsten Olympia-Tag wurde am Mittwoch zwar wieder einen Gang zurückgeschaltet, trotzdem interessierten die Olympia-Übertragungen im ZDF wieder ein Millionen-Publikum. Die meisten Zuschauer waren am Abend dabei, als sich die Fußballer im Spiel gegen Nigeria den Einzug ins Finale sicherten. 7,01 Millionen wurden hier im Schnitt gezählt, was einem stolzen Marktanteil von 26,7 Prozent beim Gesamtpublikum und 22,0 Prozent bei den 14- bis 49-Jährigen entsprach. Die Herren lockten damit allerdings 650.000 Zuschauer weniger an als am Vortag die Damen.

Auch die anderen Primetime-Übertragungen erreichten im ZDF meist über fünfeinhalb Millionen Zuschauer. Rad/BMX etwa sahen im Schnitt 5,88 Millionen, bei den Leichtathleten waren 5,73 Millionen dabei, im Kanu/Kajak 5,63 Millionen. Die Golf-Übertragung erreichte im Schnitt 5,22 Millionen Zuschauer.

Spannend wurde es aus deutscher Sicht auch bereits am Vorabend. Wie die Hockey-Damen dramatisch im Penalty-Schießen gegen die Niederländerinnen ausschieden, sahen ab 17:15 Uhr im Schnitt bereits 3,76 Millionen Zuschauer. 26,8 Prozent betrug der Marktanteil zu diesem Zeitpunkt, 21,7 Prozent waren es bei den 14- bis 49-Jährigen. Das Spiel der Handballer gegen Katar kam im Anschluss mit im Schnitt 4,55 Millionen Zuschauern auf 22,9 Prozent Marktanteil. Eine Bronze-Medaille gab's am Nachmittag bereits im Springreiten. Hier lag die durchschnittliche Zuschauerzahl bei 3,18 Millionen, der Marktanteil beim Gesamtpublikum bei herausragenden 29,5 Prozent. Am Vorabend gab's auch Bronze im Tischtennis. Hier lag die durchschnittliche Zuschauerzahl bei 3,89 Millionen, der Marktanteil bei 25,3 Prozent.

Meistgesehene Sendung des Tages war aber erneut nicht Olympia, sondern das "heute-journal", das in der Halbzeitpause des Fußballspiels gesendet wurde. 7,56 Millionen Zuschauer brachten sich hier auf den neuesten Stand, der Marktanteil lag bei 27,5 Prozent beim Gesamtpublikum und 21,8 Prozent bei den 14- bis 49-Jährigen. Auch die "heute"-Sendung um 19:09 Uhr war im Olympia-Umfeld sehr gefragt und erreichte 4,86 Millionen Zuschauer. Zum Vergleich: Die "Tagesschau" hatte um 20 Uhr im Ersten 3,59 Millionen Zuschauer - wobei hier wie immer noch etliche weitere Zuschauer über die Dritten und Phoenix hinzu kommen.