"RTL soll zur alten Flughöhe von 17 Prozent Marktanteil zurückkehren." Dieses Ziel gab Anke Schäferkordt aus, als sie im September 2005 ihren Posten als Chefin von RTL antrat - nicht wenige hielten das für ein gewagtes Unterfangen. Und tatsächlich: In ihren ersten Jahren verfehlte Schäferkordt ihr Ziel. Erst als es gelang, für den Nachmittag ein neues Rezept zu finden, ging ihr Plan auf. Zuletzt erzielte RTL mit durchschnittlichen Marktanteil von mehr als 18 Prozent in der Zielgruppe sogar weit mehr als das, was wohl selbst die kühnsten Strategen des Kölner Senders erwartet hätten.

Auf Zufall beruht der Erfolg, der RTL auch in den vergangenen zehn Jahren die unangefochtene Marktführerschaft einbrachte, allerdings ganz gewiss nicht. Viele mögen dem Sender mangelnde Innovationsbereitschaft vorwerfen, doch tatsächlich ist es RTL wie keinem anderen Sender in Deutschland gelungen, neue Trends zu setzen. Seit 2001 verging kaum ein Jahr, in dem RTL nicht mindestens ein Format etablierte, das über Jahre hinweg eine feste Bank im Programm bildete. Der im September gestartete "IQ-Test" mit Günther Jauch war Vorbild für eine Reihe von Test-Shows, die dem Sender über Jahre hinweg Spitzen-Quoten bescherten - ganz davon abgesehen, dass sich RTL zu diesem Zeitpunkt auch mit "Wer wird Millionär?" auf dem Quoten-Höhepunkt bewegte.

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"Die 80er Show" begeisterte im Jahr 2002 ein Millionen-Publikum - ohne sie wären Erfolge wie die "70er Show" oder auch die heute noch populäre "Ultimative Chart Show" nicht denkbar gewesen. 2003 erlebte die erste Staffel von "Deutschland sucht den Superstar" ihren Höhepunkt mit zeitweise mehr als zwölf Millionen Zuschauern, ein Jahr später feierte das ebenfalls noch heute überaus erfolgreiche Dschungelcamp seine Premiere. Bereits 2005 strahlte RTL erstmals die Kuppelshow "Bauer sucht Frau" aus: Seither hat sich das Format eine feste Fan-Gemeinde von etwa acht Millionen Zuschauern erobert - und trotz so mancher Negativ-Schlagzeile zahlreiche Nachahmer gefunden.

Mit "Let's dance" startete 2006 eine weitere prägende Show im Programm von RTL, 2007 ging "Raus aus den Schulden" an den Start - und noch viel wichtiger: "Das Supertalent". Auch wenn sich über das Format und dessen Inszenierung streiten lässt, so ist die Sendung mit Dieter Bohlen doch die mit Abstand erfolgreichste Castingshow der Republik und ein Ende nicht in Sicht. "Doctor's Diary" feierte 2008 seinen Einstand bei RTL und beendete die viel beschworene Krise der deutschen Serie, ehe der Sender 2009 mit seinen Scripted Reality-Formaten den Nachmittag sanierte und damit, wie schon erwähnt, den Grundstein für die in jüngster Zeit erzielten Spitzen-Marktanteile legte.

Hinzu kommen die anhaltend erfolgreichen Soaps - allen voran "Gute Zeiten, schlechte Zeiten". Auch wenn die Serie inzwischen von einstigen Bestwerten spürbar entfernt ist, so schafft sie es nach wie vor häufig, die meistgesehene Sendung des Tages in der Zielgruppe zu sein. Ihren Höhepunkt erlebte die Soap jedoch schon 2002: Die 2500. Folge von "GZSZ" wollten damals mehr als sieben Millionen Menschen sehen - der bisherige Rekord aus dem Jahr 1998 wurde damit eingestellt. Mit "Alarm für Cobra 11" hat RTL darüber hinaus die nach wie vor erfolgreichste Primetime-Serie im Programm. Selbst als es zwischenzeitlich mal nicht so lief, hielt RTL an "Cobra 11" fest.