40 years… and the story goes on: 2024 feiern die privaten Medien ihr 40-jähriges Jubiläum in Deutschland. Der Startschuss 1984 war nichts weniger als eine Revolution und bescherte dem deutschen Medienbetrieb eine neue Vielfalt. Vier Jahrzehnte nach dem „Urknall“ ist der Wettbewerb vielseitiger denn je, steht aber auch vor großen Herausforderungen.

Ganz persönlich statt politisch greift „40 Years On Air“ das Thema auf: Für den neuen Video-Podcast von VAUNET und DWDL hat sich Thomas Lückerath spannende Persönlichkeiten aus TV und Radio eingeladen, um mit ihnen über die „schönste Branche der Welt“, die ihre persönliche Karriere prägt. Erinnerungen, Erfolge, Sorgen und Wünsche kommen zur Sprache.

Die Gästeliste ist äußerst prominent. Mit dabei sind neben dem ersten Mann im deutschen Privatfernsehen, Jürgen Doetz (erster Geschäftsführer von PKS bzw. Sat.1), die beiden Radio-Managerinnen Valerie Weber (Audiotainment Südwest) und Katrin Helmschrott (BB Radio) sowie mit Klaas Heufer-Umlauf, Günther Jauch, Barbara Schöneberger und Peter Kloeppel prominente Köpfe des deutschen Fernsehens.

Ab Samstag, den 20. April, erscheinen die sieben halbstündigen Folgen von „40 Years On Air“ als Podcast wöchentlich samstags überall dort, wo es Podcasts gibt - und als Video-Podcast parallel auf YouTube und DWDL.de. Lesbar sind die Highlights der Gespräche schon vorab, immer freitags. Produziert wird „40 Years On Air“ in Köln und Berlin von We Are Era, im Auftrag von VAUNET. Die redaktionelle Verantwortung liegt bei DWDL.de.