Quelle der Daten für diesen Artikel: all eyes on screens

Mit 1.217 Spot-Ausstrahlungen und einer damit erreichten Brutto-Reichweite von 723,32 XRP in den von All Eyes On Screens ausgewerteten Haushalten hat Dr. Oetker in der Zeit vom 17. bis zum 23. August nicht nur die bruttoreichweitenstärkste TV-Werbewoche des Jahres hinter sich, sondern setzte sich im AEOS-Ranking auch klar an die Spitze. Dabei wurde nicht nur ein bestimmtes Produkt beworben, sondern Pizza ebenso wie Zitronen-Kuchen, Paradies-Creme und die "High Fibre"-Drinks.

Dabei fällt auf, dass Dr. Oetker einen besonderen Schwerpunkt bei einem Sender gelegt hat: Sat.1. Fast 40 Prozent der gesamten Brutto-Reichweite sammelte Dr. Oetker allein mit Spots im Sat.1-Programm ein. Auch sonst machte vor allem Seven.One Media ein gutes Geschäft mit Dr. Oetker, 76,5 Prozent der gesamten Bruttoreichweite entfielen auf ProSiebenSat.1-Sender, auf die Ad Alliance der verbleibende Rest. Alle anderen gingen komplett leer aus. "Dr. Oetker" war dementsprechend auch vor Haribo die am stärksten vertretene Marke im Sat.1-Programm in der vergangenen Woche.

AEOS-Werberanking © All Eyes on Screens

Etwas weiter hinten im Feld gab es noch eine Marke mit der bislang stärksten Werbewoche in diesem Jahr: Der Schuhhändler Deichmann erklomm mit rund 404 XRP einen Top 10-Platz. Hier legte man nicht nur einen Schwerpunkt auf eine der beiden Sendergruppen, sondern ließ sogar sein gesamtes Budget im TV-Bereich allein bei der Ad Alliance. Beworben wurde hier unter anderem die "Back to School-Edition".

Daneben läuft auf den RTL-Sendern weiterhin die Kampagne für die Bundesliga bei Sky. Inklusive der Sky-Eigenwerbung im Pay-TV rangiert Sky daher auf Platz 2 im Marken-Ranking. Im Vergleich zu den beiden Vorwochen ließ der Werbedruck allerdings leicht nach. Außerhalb von RTL Deutschland wurden Sky-Spots mit Ausnahme einiger Platzierungen bei DF1 - die in Sachen Reichweite aber nicht allzu stark ins Gewicht fallen - nicht geschaltet.

Das Werberanking kurz erklärt

All Eyes On Screens (früher: AdScanner) stellt für das Ranking eine Liste aller in der vergangenen Woche im deutschen TV ausgestrahlten Werbespots zusammen und ermittelt für diese die in Summe erzielte Reichweite in den gemessenen Vodafone-Haushalten. Da hier die sekundengenaue Reichweite statt der bislang branchenüblichen Werbeinselreichweite als Grundlage dient, spricht All Eyes On Screens von XRP (Exact Rating Points). Da es sich um Brutto-Reichweiten handelt, werden dafür die Einzel-Reichweite jeder Ausstrahlung aufaddiert. Zur Veranschaulichung: Läuft ein Spot zehn Mal und erreicht dabei jeweils fünf Prozent der gemessenen Vodafone-Haushalte, ergibt das für die gesamte Woche 50 XRP - auch wenn es immer die gleichen fünf Prozent gewesen wären.