Quelle der Daten für diesen Artikel: all eyes on screens

Zum nun schon fünften Mal in Folge dominiert Ferrero mit seiner aktuellen Kampagne für die Marke "Kinder" die Werbe-Wochencharts. Allerdings ist seit einigen Tagen ein deutlich rückläufiger Werbedruck spürbar. Freitag vergangener Woche verließ die Kampagne erstmals die Spitzenposition der täglichen Charts, am Sonntag belegte man nur noch Rang sieben. Entsprechend rückläufig ist auch der in den vergangenen sieben Tagen generierte XRP: 1054 Buchungen führten zu einem Ergebnis von 922 Punkten.



In der Woche zuvor liefen noch über 1300 "Kinder"-Spots, der gemessene XRP lag bei 1258 Punkten. Noch stärker unterwegs war die Kampagne eine weitere Woche zuvor – in dieser erreichte sie mit einem XRP-Wert von Höhe von rund 1420 Punkten ihr bisheriges Hoch. Der Aufsteiger der Woche heißt indes "Aktion Mensch". Die Lotterie trommelt seit Mitte vergangener Woche deutlich lauter.

Mit nun 942 Ausstrahlungen wurde die Anzahl der gesendeten Spots gegenüber der Woche zuvor in etwa verdoppelt. Im Wochenranking stieg man von Platz 14 somit auf den Silberrang und landete somit sogar noch vor der laufenden "Lenor"-Kampagne von Procter & Gamble. Lenor übrigens war einer der Werbekunden im Rahmen der RTL-Super-Bowl-Übertragung. Aus den Top25 herausgefallen ist indes die Deutsche Postcode Lotterie, die in der vergangenen Woche mit eher in der Nische platzierten Spots noch 16. war. Die Lotterie war zwar auch in den vergangenen sieben Tagen häufig präsent – fast 1500 Spots liefen – diese erzielten jedoch nur um die 290 Punkte. Somit wurde der Einzug unter die 25 besten Kampagnen diesmal knapp verfehlt.

top25werbungFeb2 © All Eyes On Screens

Weitere Aufsteiger der vergangenen Wochenende waren der Einzelhändler Kaufland mit nun etwas mehr als 700 geschalteten Spots, ein Plus von etwa 250 Stück und auch Haribo. Werbung für Gummibären und andere Haribo-Marken lief zwischen Montag und Sonntag zurückliegender Woche 1243 Mal im deutschen Fernsehen – am häufigsten übrigens bei RTL. Die Kampagne nahm erst Anfang zurückliegender Woche wirklich Fahrt auf, Ende Januar und auch an den ersten Februar-Tagen verhielt sich Haribo noch eher zurückhaltend.



Eine interessante Strategie fährt aktuell Domino's Pizza: Ganz offenbar gibt es nämlich besondere Wochentage, an denen man sein Geschäft ankurbeln möchte - und welche, an dem man Werbedruck für nicht nötig erachtet. Die laufende Kampagne startete Mitte Januar. Seitdem waren jeweils der Freitag und Samstag komplett frei von Spots - so auch in der zurückliegenden Woche. An allen fünf anderen Tagen liefen Spots. Am Ende reichte diese Strategie, nicht zuletzt wegen reichweitenstarker Platzierungen bei RTLzwei, für Platz 24.

Was sind das für Zahlen?

All Eyes On Screens (der neue Name des bislang als AdScanner bekannten Unternehmens) stellt für das Ranking eine Liste aller in der vergangenen Woche im deutschen TV ausgestrahlten Werbespots zusammen und ermittelt für diese die in Summe erzielte Reichweite in den gemessenen Vodafone-Haushalten. Da hier die sekundengenaue Reichweite statt der bislang branchenüblichen Werbeinselreichweite als Grundlage dient, spricht All Eyes On Screens von XRP (Exact Rating Points). Da es sich um Brutto-Reichweiten handelt, werden dafür die Einzel-Reichweite jeder Ausstrahlung aufaddiert. Zur Veranschaulichung: Läuft ein Spot zehn Mal und erreicht dabei jeweils fünf Prozent der gemessenen Vodafone-Haushalte, ergibt das für die gesamte Woche 50 XRP - auch wenn es immer die gleichen fünf Prozent gewesen wären.