Quelle der Daten für diesen Artikel: all eyes on screens

Der Primetime-Verlauf: "Notärztin" schlägt Quereinsteigerin

Die neue ARD-Serie "Die Notärztin" hat dem Publikum offenbar gut gefallen. Das zumindest legt der stabile Reichweiten-Verlauf der ersten Folge nahe, wie die Daten von All Eyes on Screens zeigen. Anders dagegen die Lage der neuen RTL-Krimireihe "Die Neue und der Bulle": Dort kamen bereits in den ersten Minuten viele Zuschauerinnen und Zuschauer abhanden. Nach der ersten und zweiten Werbepause kehrten zudem einige Zuschauerinnen und Zuschauer nicht mehr zurück - kein gutes Omen für die zweite Folge.

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Der Vorabend-Verlauf: "Köln"-Abschalter bei RTLzwei

Mit der Reportage-Reihe "Hartz und herzlich" ist RTLzwei am späten Nachmittag inzwischen ein schöner Erfolg gelungen. Die AEOS-Kurven zeigen, dass es dem Sender mit dem Format gut gelingt, das Publikum bei der Stange zu halten. Allerdings klappt das Zusammenspiel mit "Köln 50667" nicht: Nach 18 Uhr sorgt die Serie, deren Ende ohnehin inzwischen besiegelt ist, für zahlreiche Abschalter.

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Wichtig bei allen All Eyes on Screens-Kurven: Sie sind, anders als die AGF-Zahlen, nicht bevölkerungsrepräsentativ. Sie werden also nicht anhand eines Panels gewichtet und hochgerechnet, sondern geben die tatsächlich gemessenen Gerätedaten aus rund einer Million von insgesamt 13 Millionen Vodafone-Haushalten wieder. Mehr Hintergrund zu diesen Daten gibt es hier. Aussagekräftig sind somit weniger die Höhe der Reichweitenkurven zueinander als die Entwicklung innerhalb eines Senders und die Erkenntnisse zu Umschaltzeitpunkten.

Daily Reach der TV-Vermarkter

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Der Daily Reach gibt an, welchen Prozentsatz der gemessenen Vodafone-TV-Haushalte die Werbeblöcke und Sponsoring-Positionen eines Vermarkters erreicht haben - also eine Tages-Nettoreichweite. Mit 41 Prozent lag die Ad Alliance am Dienstag wieder deutlich vor Seven.One Media.

Werbe-Ranking: Kinder bleibt deutlich vorne

Gewohntes Bild an der Spitze des Werbe-Rankings: Auch am Dienstag lag die Ferrero-Marke Kinder wieder ganz vorne - und verpasste nur knapp die Marke von 200 XRP. McDonald's kam als größter Verfolger nur auf eine halb so hohe Reichweite im Fernsehen. Die Aktion Mensch, am Montag noch auf Platz drei, warb am Dienstag seltener, kam aber immerhin noch auf Rang sieben.

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All Eyes on Screens stellt für das Ranking eine Liste aller gestern im deutschen TV ausgestrahlten Werbespots zusammen und ermittelt für diese die in Summe erzielte Reichweite aller Spots einer Marke in den gemessenen Vodafone-Haushalten. Da hier die sekundengenaue Reichweite statt der bislang branchenüblichen Werbeinselreichweite als Grundlage dient, spricht All Eyes on Screens von XRP (Exact Rating Points). Da es sich um Brutto-Reichweiten handelt, werden dafür die Einzel-Reichweite jeder Ausstrahlung aufaddiert. Zur Veranschaulichung: Läuft ein Spot zehn Mal und erreicht dabei jeweils fünf Prozent der gemessenen Vodafone-Haushalte, ergibt das für den gesamten Tag 50 XRP - auch wenn es immer die gleichen fünf Prozent gewesen wären.