Quelle der Daten für diesen Artikel: all eyes on screens

Der Primetime-Verlauf: RTL-Höhepunkt am späten Abend

"Schlag den Besten" hat bei RTL schon zu Beginn der Primetime nach und nach immer ein bisschen mehr Publikum eingesammelt. Den Höhepunkt hatte die Spielshow dann aber erst gegen 22:45 Uhr, davor war die Reichweite immer weiter angestiegen, nachdem sie im Ersten und beim ZDF leicht gesunken waren. Der ZDF-Krimi "Wendland" hat vor allem in den ersten 45 Minuten Zuschauerinnen und Zuschauer verloren, danach konnte der Abwärtstrend gestoppt werden. 

240309primetime © All Eyes On Screen

Der Vorabend-Verlauf: Serien ziehen Publikum an

Überflieger am Vorabend war einmal mehr die "Sportschau", die auf hohem Niveau fast über die ganze Zeit hinweg Zuschauerinnen und Zuschauer einsammelte. Das gelang aber auch anderen Formaten: "SOKO München" und "Die Bergretter" im ZDF etwa fesselten im Laufe der Sendedauer eine immer größere Menge an Menschen an den Sender. In Sat.1 legte die Wiederholung von "Das 1% Quiz" vor allem hintenraus spürbar zu. 

240309vorabend © All Eyes On Screen

Wichtig bei allen All Eyes on Screens-Kurven: Sie sind, anders als die AGF-Zahlen, nicht bevölkerungsrepräsentativ. Sie werden also nicht anhand eines Panels gewichtet und hochgerechnet, sondern geben die tatsächlich gemessenen Gerätedaten aus rund einer Million von insgesamt 13 Millionen Vodafone-Haushalten wieder. Mehr Hintergrund zu diesen Daten gibt es hier. Aussagekräftig sind somit weniger die Höhe der Reichweitenkurven zueinander als die Entwicklung innerhalb eines Senders und die Erkenntnisse zu Umschaltzeitpunkten.

Daily Reach der TV-Vermarkter

Der Daily Reach gibt an, welchen Prozentsatz der gemessenen Vodafone-TV-Haushalte die Werbeblöcke und Sponsoring-Positionen eines Vermarkters erreicht haben - also eine Tages-Nettoreichweite. 

240309sales © All Eyes On Screen

Werbe-Ranking: Poco setzt auf El Cartel

Nur 91 Spots haben die Poco Einrichtungsmärkte am Samstag in den Werbeblöcken der deutschen TV-Sender geschaltet, das reichte allerdings zu einer Bruttoreichweite in Höhe von 61 XRP - Platz 12 im Marken-Ranking. Geschafft hat man das mit einem starken Fokus auf das von El Cartel Media vermarktete RTLzwei: Hier liefen fast ein Viertel aller Poco-Spots. Auch DMAX und Sat.1 waren überproportional häufig gebucht. 

240309xrp © All Eyes On Screen

All Eyes on Screens stellt für das Ranking eine Liste aller gestern im deutschen TV ausgestrahlten Werbespots zusammen und ermittelt für diese die in Summe erzielte Reichweite aller Spots einer Marke in den gemessenen Vodafone-Haushalten. Da hier die sekundengenaue Reichweite statt der bislang branchenüblichen Werbeinselreichweite als Grundlage dient, spricht All Eyes on Screens von XRP (Exact Rating Points). Da es sich um Brutto-Reichweiten handelt, werden dafür die Einzel-Reichweite jeder Ausstrahlung aufaddiert. Zur Veranschaulichung: Läuft ein Spot zehn Mal und erreicht dabei jeweils fünf Prozent der gemessenen Vodafone-Haushalte, ergibt das für den gesamten Tag 50 XRP - auch wenn es immer die gleichen fünf Prozent gewesen wären.