Der Primetime-Verlauf: Eröffnungsfeier zu lang
Weit über drei Stunden zog sich die Eröffnungsfeier der Paralympischen Spiele am Mittwochabend hin - für zahlreiche Fans des Sportereignisses war das jedenfalls klar zu lang. In der Verlaufskurve ist gut zu erkennen, dass sich das Publikum nach 22 Uhr Stück für Stück verabschiedete. Die neue Staffel vom "großen Backen" in Sat.1 derweil erreichte ihren Peak um einige Minuten nach halb zehn - dabei profitierte das Programm von einer Werbepause beim wieder starken Legenden-Dschungel.
Der Vorabend-Verlauf: Vox legt vor 18 Uhr stark zu
In den Minuten vor 18 Uhr hat Vox am Mittwoch besonders viel Publikum eingesammelt. "Zwischen Tüll und Tränen" legte einen regelrechten Endspurt hin. Bei Weitem nicht alle ließen sich dann aber zu "First Dates" rüberretten. In Sat.1 liefen nach 19 Uhr die vorerst letzten "Landarztpraxis"-Minuten. Die Serie geht nun in eine zirka viermonatige Pause. Und speziell die Schkussszenen sorgten für zahlreiche einschaltende Menschen.
Wichtig bei allen All Eyes on Screens-Kurven: Sie sind, anders als die AGF-Zahlen, nicht bevölkerungsrepräsentativ. Sie werden also nicht anhand eines Panels gewichtet und hochgerechnet, sondern geben die tatsächlich gemessenen Gerätedaten aus rund einer Million von insgesamt 13 Millionen Vodafone-Haushalten wieder. Mehr Hintergrund zu diesen Daten gibt es hier. Aussagekräftig sind somit weniger die Höhe der Reichweitenkurven zueinander als die Entwicklung innerhalb eines Senders und die Erkenntnisse zu Umschaltzeitpunkten.
Daily Reach der TV-Vermarkter
Der Daily Reach gibt an, welchen Prozentsatz der gemessenen Vodafone-TV-Haushalte die Werbeblöcke und Sponsoring-Positionen eines Vermarkters erreicht haben - also eine Tages-Nettoreichweite.
Werbe-Ranking: Pfando setzt auf 486
Wie schon am Tag zuvor setzte Pfando auch am Mittwoch auf 486 Spotbuchungen. Damit erzielte man auch am Mittwoch einen XRP-Wert von zirka 70. An der Spitze der XRP-Charts hat sich etwas getan: Milka und McDonalds haben wieder die Plätze getauscht, Rang drei bleibt bei Ariel.
All Eyes on Screens stellt für das Ranking eine Liste aller gestern im deutschen TV ausgestrahlten Werbespots zusammen und ermittelt für diese die in Summe erzielte Reichweite aller Spots einer Marke in den gemessenen Vodafone-Haushalten. Da hier die sekundengenaue Reichweite statt der bislang branchenüblichen Werbeinselreichweite als Grundlage dient, spricht All Eyes on Screens von XRP (Exact Rating Points). Da es sich um Brutto-Reichweiten handelt, werden dafür die Einzel-Reichweite jeder Ausstrahlung aufaddiert. Zur Veranschaulichung: Läuft ein Spot zehn Mal und erreicht dabei jeweils fünf Prozent der gemessenen Vodafone-Haushalte, ergibt das für den gesamten Tag 50 XRP - auch wenn es immer die gleichen fünf Prozent gewesen wären.