Der Primetime-Verlauf: Hilfe, die Feuerwehr
Gemäß der Verlaufskurve in den Vodafone-Haushalten kam die neue ARD-Freitagsreihe "Feuerwehrfrauen" überhaupt nicht gut an. Direkt nach dem Ende der "Tagesschau" rauschte die Kurve weit nach unten, die Talfahrt setzte sich in den Anfangsminuten des 90-Minüters noch weiter fort. Anders beim ZDF: Dort startete die neue Staffel des etablierten Krimiformats "Ein Fall für Zwei".
Auch hier gingen - insbesondere in den ersten 30 Minuten - einige Zuschauerinnen und Zuschauer verloren, bei Weitem fiel die Kurve aber nicht so stark wie im Ersten. Während des "heute journal" und mit Beginn der "heute show" gelangen dem Zweiten am späteren Abend sogar noch Reichweitengewinne. Bei RTL stieg die "Top Dog Germany"-Reichweite gegen 22 Uhr stark an, das dürfte mit dem Ende des ZDF-Krimiprogramms zusammengehangen haben.
Der Vorabend-Verlauf: Vox: Publikumswechsel um sechs
Um 18 Uhr sackte die Kurve von Vox kurzzeitig nach unten: Nicht alle, die "Zwischen Tüll und Tränen" sahen, blieben somit auch für "First Dates" dran. Die Dating-Show legte in den Minuten danach aber wieder leicht zu. Steigende Reichweiten während der 18-Uhr-Stunde verbuchte auch RTLzwei; hier sorgte "Hartz und herzlich" in den entsprechenden Vodafone-Haushalten für Einschalter. Und auch an diesem Freitag ließ sich erkennen, dass ProSieben mit seinem Vorabend-Magazin "Galileo" viele Zuschauerinnen und Zuschauer einsammelt.
Wichtig bei allen All Eyes on Screens-Kurven: Sie sind, anders als die AGF-Zahlen, nicht bevölkerungsrepräsentativ. Sie werden also nicht anhand eines Panels gewichtet und hochgerechnet, sondern geben die tatsächlich gemessenen Gerätedaten aus rund einer Million von insgesamt 13 Millionen Vodafone-Haushalten wieder. Mehr Hintergrund zu diesen Daten gibt es hier. Aussagekräftig sind somit weniger die Höhe der Reichweitenkurven zueinander als die Entwicklung innerhalb eines Senders und die Erkenntnisse zu Umschaltzeitpunkten.
Daily Reach der TV-Vermarkter
Der Daily Reach gibt an, welchen Prozentsatz der gemessenen Vodafone-TV-Haushalte die Werbeblöcke und Sponsoring-Positionen eines Vermarkters erreicht haben - also eine Tages-Nettoreichweite.
Werbe-Ranking: Top 4 bleibt untereinander
Sehr stabil präsentiert sich die Spitze im Werbe-XRP-Ranking. Zwar tauschten diesmal Milka und die Kinder-Kampagne von Ferrero die Plätze - die Top 4 bestand aber aus den selben Marken wie am Tag zuvor. Somit gilt weiter: Spitzenreiter ist Amazon mit diesmal knapp 140 Punkten. Gegenüber dem Donnerstag hat der Versandhändler somit um rund zwölf Punkte zugelegt.
All Eyes on Screens stellt für das Ranking eine Liste aller gestern im deutschen TV ausgestrahlten Werbespots zusammen und ermittelt für diese die in Summe erzielte Reichweite aller Spots einer Marke in den gemessenen Vodafone-Haushalten. Da hier die sekundengenaue Reichweite statt der bislang branchenüblichen Werbeinselreichweite als Grundlage dient, spricht All Eyes on Screens von XRP (Exact Rating Points). Da es sich um Brutto-Reichweiten handelt, werden dafür die Einzel-Reichweite jeder Ausstrahlung aufaddiert. Zur Veranschaulichung: Läuft ein Spot zehn Mal und erreicht dabei jeweils fünf Prozent der gemessenen Vodafone-Haushalte, ergibt das für den gesamten Tag 50 XRP - auch wenn es immer die gleichen fünf Prozent gewesen wären.