Die Konferenzen, Screenings und Preisverleihung sind elementare Bestandteile der Rose d'Or. Doch das Herzstück bilden auch beim neu ausgerichteten TV-Festival for Entertainment Television Programmin die Filmkioske. 358 eingereichte Wettbewerbsbeiträge und noch einige dutzend weitere Formate, die von der Rose d'Or ergänzt wurden, sind in zahlreichen Filmkiosks zur Ansicht verfügbar.
Die täglich veröffentlichten Charts der meistgeschauten Formate brachten am Montag eine Überraschung mit sich: Die TV-Produzenten und Senderverantwortlichen interessierten sich am Sonntag insbesondere für den "Poetry Slam" vom WDR Fernsehen. Das von Jörg Thadeusz moderierte Format wurde so häufig angefragt wie keine andere Sendung.

Auf Platz 6 landet "Schlag den Raab" bzw. "Beat your host!", wie die Sendung für die internationale Vermarktung benannt wurde. Noch am Samstag war die ProSieben-Sendung das meistgesehene deutsche Format in den Filmkiosken - allerdings nicht auf Platz 1, wie es jetzt überraschend der "Poetry Slam" geschafft hat. Kleiner Trost: "Poetry Slam" hat keine Chance auf eine Goldene Rose. "Schlag den Raab" ist hingegen im Rennen um eine Rose d'Or. Die Entscheidung fällt am Mittwoch bei der Verleihung.
von 


