RTL: Die neuen Serien, Sitcoms und Event-Movies

Der erste Teil des diesjährigen RTL-Screenings widmete sich den Serien, Sitcoms und Event-Movies des Kölner Senders. Bei den Event-Movies setzt RTL vorallem auf Hollywood-Star Ralf Möller, der gleich zweifach im RTL-Programm 2004 zu sehen sein wird: "Held der Gladiatoren" und "Megalodon - Haialarm auf Mallorca" (AT) sind die Titel der beiden Projekte.

RTL: Das Screening 2003
Im Serien-Bereich setzt RTL auf Fortsetzung bewährter Klassiker wie "Alarm für Cobra 11" und "Die Cleveren", bei denen neue Hauptdarsteller zum Einsatz kommen. Als neues Format in loser Serie geht Mariele Millowitsch als Kommissarin Mona Sailer wieder auf Verbrecherjagd. Nach dem Erfolg des Pilotfilms zeigt RTL jetzt auch "Millennium Mann" in Serie.

Ein Highlight wird zweifelsohne "Verschollen": 20 Menschen stranden nach einem Flugzeugabsturz auf einer Südseeinsel und kämpfen um das Überleben im vermeintlichen Paradies. Diese neue Weekly-Serie überzeugte beim Screening durch imposantes Setting. Programmdirektor Frank Berners: "'Verschollen' hat das Potenzial zu einer RTL-Erfolgsserie. Mit 'teamWorx' haben wir einen starken Partner für dieses große Projekt."

Durch die Umstrukturierung des Mittwochabend schafft RTL eine weitere Sitcom-Stunde und wird diese auch zu füllen wissen: Beim Screening präsentierte der Sender gleich mehrere neue Formate, von neuen Staffeln von "Ritas Welt", "Nikola", "Alles Atze", "Die Camper", "Mein Leben & Ich" ganz abgesehen.

Neu im Programm sind u.a. "Unter Brüdern", eine Comedyserie rund um ein Brüderpaar, dass Leben und Arbeit teilt: Beide sind Anwälte in einer gemeinsamen Kanzlei. Nach dem Erfolg des Pilotfilms "Schulmädchen" wird RTL auch dieses seichte Thema in Serie schicken. Allerdings erst im Frühjahr 2004, während "Unter Brüdern" bereits im Herbst ins Programm genommen wird. Ebenfalls neu und schon ab Herbst on air: "Krista", die Sitcom rund um eine Journalistin und ihren Redaktionsalltag.