SAT.1: Ein neuer Vorabend und ein Wunder

Von montags bis freitags moderiert sie auf dem 19.45 Uhr-Sendeplatz "Warum nur? - Schicksalhafte Begegnungen". In dem neuen RealDoku-Format soll die Geschichte der Menschen hinter den Schlagzeilen beleuchtet werden, wie SAT.1-Geschäftsführer Martin Hoffmann auf der Telemesse im Rahmen der Präsentation des neuen Vorabends bekannt gab.

Das Boulevard-Magazin "Blitz" wird komplett überarbeitet und sowohl optisch als auch inhaltlich aufgefrischt. Nach dieser Schlankheitskur wird das Format auf 25 Minuten gekürzt, da ab dem 1.September um 19.15 Uhr die neue RealDoku "K11 - Kommissare im Einsatz" ins Programm aufgenommen wird (DWDL berichtete).

Damit würde SAT.1 nach dem Trend der Gerichtsshows auch den Trend der RealDoku-Formate fortsetzen. Immerhin sorgen die neuen Formate wie "Lenßen&Partner" und "Niedrig&Kuhnt" ja für ordentlichen Quoten am frühen Abend.

Stolz spricht Hoffmann auch von den neu-erworbenen ChampionsLeague-Rechten: Mit Oliver Welke und Oliver Bierhoff habe man auch ein "DreamTeam" für die Berichterstattung gefunden. Trotz Fußball am Dienstag oder Mittwochabend werde man aber die Produktion der fiktionalen Programme, die bislang auf diesen TimeSlots liefen, nicht drosseln.

Am Wochenende setzt SAT.1 um 19 Uhr ganz auf Show: Samstags ist Barbara Eligmann mit der neuen populärwissenschaftlichen Comedy-Show "Clever" zu sehen. "Clever" wird Unterhaltung für die ganze Familie, verspricht Hoffmann. Verblüffende Experimente, Alltagsrätsel und Alltagsphänomene sollen für Quote sorgen. Wissenschaftlicher Experte an der Seite von Barbara Eligmann ist Wigald Boning. Am Sonntag steht "Family Date - Nur einer darf mit meiner Tochter" auf dem Programm (DWDL berichtete bereits).

Besonders stolz war Hoffmann am Ende des Screenings auf "den TV-Event des Jahres": Der Zweiteiler "Das Wunder von Lengede". Am 09. und 10.November 2003 zeigt SAT.1 die Verfilmung des spektakulären Gruben-Unglücks mit Starbesetzung. Mit einem ergreifenden Trailer zu diesem Zweiteiler und einem Abschiedssong der No Angels endete dann auch das Screening der SevenOneMedia mit den Präsentationen der Programme von N24, ProSieben, Kabel 1 und SAT.1.