Qualität hat keinen Preis: DWDL, die Alternative

Ein breites Spektrum aktueller Nachrichten

Im November 2001 startete DWDL als erstes privates deutsches Medienmagazin mit Berichten über alle relevanten Medien: Anders als viele Kopien, die in den folgenden Monaten starteten, bietet nur DWDL nach wie vor das ganze Spektrum. Egal ob Fernsehen, Zeitung, Zeitschrift oder Internet: Mit uns können sie die wichtigsten Entwicklungen aktuell mitverfolgen.

Nicht zuletzt beim Neustart von Tele5, der Berichterstattung zu „Deutschland sucht den Superstar“ oder dem Start der 5 Tage Woche bei der „Harald Schmidt Show“: Bei DWDL gab es die Infos zuerst. Wenn im Internet die Relaunchs großer Websites anstehen oder Gruner+Jahr den „Stern“-Ableger NEON präsentiert: Die ersten Berichte über Erfolg oder Mißerfolg gibt es bei DWDL.

Mehr als nur Nachrichten: Exklusive Berichterstattung

Schon kurz nach dem Start unseres Medienmagazins bewies DWDL die journalistischen Möglichkeiten eines unabhängigen, jungen und frechen Medienmagazins: Bei exklusiven Reportagen über nie gestartete Sender und Sendungen in unserer Serie „Lost Projects“, ausführlichen Jahresrückblicke sowie Interviews mit Menschen der Medienbranche, haben wir kein Blatt vor den Mund genommen.

Hintergrund zählt bei uns genauso viel wie Aktualität. Das ist auch ein Versprechen für die Zukunft. Machen sich Konkurrenten von der aktuellen Nachrichtenlage abhängig, so ist DWDL deutlich breiter aufgestellt. Auch personell: Im Juni 2003 initierte das Medienmagazin ein Korrespondentennetz mit Vertretungen in Berlin, Hamburg und Köln. Mit Marco Ammer, Felix Knoke und Stefan Königsfeld sind dabei ausnahmslos medienerfahrene Profis im Einsatz. Ende Juli war DWDL als einziges privates deutsches Medienmagazin auf der Kölner Telemesse vertreten. Das nennen wir Engagement für unsere Leser. Aktualität mit Hintergrund: Kompetente Berichterstattung bei DWDL.

Innovation: DWDL ist Pionier im Online-Gaming

Falsche Bescheidenheit ist hier fehl am Platz: Im Juli 2002 startete Deutschlands erstes und immer noch größtes interaktives Quoten-Spiel. Die „Quotenliga“, eine Eigenproduktion der DWDL Online Medien, wurde maßgeblich von Daniel Schneider programmiert. Der Erfolg überraschte uns und die Konkurrenz: Abkaufen wollte man uns damals unser Baby. Aber wer verkauft schon, was einem lieb und teuer ist? Deshalb haben interaktive Online-Spiele nach wie vor nur ein Zuhause: DWDL.

Und im Juli 2003 setzten wir noch einen oben drauf: Der erste interaktive TV-Manager der Welt. Ein Jahrzehnt nach „Mad TV“ gibt es erneut die Chance, sich als bester Programmdirektor zu beweisen. Auch hierbei handelt es sich um eine hochwertige DWDL-Eigenproduktion. Wie schon bei der Quotenliga, so gibt es auch hier für die Besten der Besten Preise zu gewinnen. Innovation trifft Interesse: DWDL als Vorreiterstellung.

Erfolg ist meßbar: Die Entwicklung von DWDL

Aller Anfang ist schwer: In den ersten Wochen nach dem Start waren die Leser unseres Medienmagazins nur enge Freunde und Bekannte. Anderthalb Jahre danach sieht alles anders aus: Mit der kritischen Berichterstattung zum Hype um „Deutschland sucht den Superstar“ erzielte DWDL im Februar bis zu 23.000 PageImpressions pro Tag. Mit Sicherheit einer der Höhepunkte in der noch jungen, aber aufregenden Geschichte von DWDL.

Die ausführliche und exklusive Information über die Telemesse 2003 und der neue TV-Manager sorgten auch im Juli 2003 für hervorragende Zahlen: Nach IVW-Richtlinien gemessen, erzielte das Medienmagazin im heissen Sommermonat allein im Bereich der Nachrichten 133.000 PageImpressions. Unser Medienforum und die DWDL-Bildershows zur Telemesse konnten dabei aus technischen Gründen noch nicht berücksichtigt werden. Angebot trifft Nachfrage: DWDL auf dem Weg nach oben.

Wir kennen die Branche: Und sie kennt uns.

Egal ob in unseren Foren, bei Interviews oder beim Plausch auf der Telemesse: Bestätigung für unsere Arbeit ist das Feedback unserer Leser. Und das bekamen wir reichlich auf der diesjährigen Telemesse. Besonders wertvoll ist uns dabei, dass DWDL als junge und gleichzeitig professionelle Alternative wahrgenommen wird.

Die zweifelsohne liebevollste Bezeichnung hörten wir bei SevenOneMedia: DWDL sei der uneheliche Enkel von Kress. Eine hohe Ehre und gleichzeitig Verpflichtung: Der KressReport spielt weiterhin in einer Liga, in die wir erst noch aufsteigen. Und doch haben wir schon so manches Freundschaftsspiel gewonnen, um es bildlich auszudrücken. Jung und professionell: DWDL als echte Alternative.

Kooperationen stärken DWDL und nutzen den Lesern

Allein in den vergangenen zwölf Monaten veranstaltete DWDL zusammen mit Partnern Gewinnspiele mit einer Gesamtgewinnsumme von weit über tausend Euro. Egal ob der weltgrößte Internetversand Amazon.de, der innovative, aber doch gescheiterte Jugendsender Megaradio oder das neugestartete Tele 5: Zusammen mit starken Partnern konnten unsere Leser auf DWDL nur profitieren.

Auch inhaltlich fand DWDL auf Anhieb interessante und innovative Partner: Als Contentpartner für die Nachrichtenportale „Stern Shortnews“ und „Google News“ konnten wir die Verbreitung unserer Nachrichten ausweiten und neue Leser gewinnen. Weitere Kooperationen sind bereits im Gespräch und werden noch bis zum Herbst umgesetzt. DWDL trifft Partner: Zusammenarbeit, die stark macht.

Unser Versprechen: Qualität hat keinen Preis

Was unterscheidet DWDL von hauptberuflichen Kollegen und privater Konkurrenz: Kostenlose und kompetente Berichterstattung. Unsere Leser bekommen alle Informationen über die deutsche Medienbranche auch in Zukunft kostenlos. Dies ist möglich, da hinter DWDL junge Menschen stehen, deren Begeisterung und Leidenschaft für Medien ihr Ansporn ist, ein Medienmagazin abseits der hauptberuflichen Tätigkeit zu betreiben.

Von der privaten Konkurrenz unterscheidet uns vorallem eins: Medien-Kompetenz. Es ist nicht allein der Wille, der zur guten Information führt. Kenntnis der Branche, das Gefühl für wichtige und unwichtige Nachrichten und eine ausgewogene Berichterstattung sind unerlässlich. Daher freut es uns besonders, dass uns in Erscheinung und Inhalt, nicht zuletzt auf der Telemesse, Seriösität bescheinigt wurde.