DWDL setzt sich souverän vor die Konkurrenz

Im September 2003 erreichte das Medienmagazin DWDL eines seiner besten Monatsergebnisse seit dem Start: Mit exklusiver Berichterstattung und täglich aktueller Newsauswahl erreichte das Medienmagazin im September 103.694 Visits. Mit diesem Wert, der die unterschiedlichen Besucher einer Website angibt, liegt DWDL.de deutlich vor der privaten Konkurrenz von u.a. Quotenmeter.de (ca. 68.400 Visits laut eigenen Angaben). Die Heidelberger Kollegen von Kress.de erzielten im September durch das neu eingeführte Abo-Modell nur noch 180.843 Visits.

Mit 251.023 PageImpressions konnte sich DWDL.de darüber hinaus ebenfalls sehr gut positionieren und kann im Unterschied zu anderen Anbietern weiterhin den Großteil seiner erzielten PageImpressions mit redaktionellen Inhalten erreichen, wenn gleich sich auch der interaktive Bereich auf DWDL.de deutlich positiv entwickelt hat. Von zentraler Bedeutung bleibt für DWDL.de aber weiterhin die Entwicklung der Visits, da Vervielfachungen der PageImpressions durch erhöhte Aktivitäten in Foren wenig über die Nachfrage redaktioneller Inhalte aussagt.

Neben den Nutzern unseres Webangebots konnte DWDL im September auch erstmals einige hundert Leser/Hörer wöchentlich via Radio und Teletext erreichen. Diese Werte vervielfachen sich im Oktober, durch weitere Verbreitung der DWDL Mediennachrichten in den Teletexten von Tele 5 und NBC Europe.

In den kommenden Monaten konzentriert sich DWDL auf einen qualitativen Ausbau bestehender Angebote und Erhöhung der Reichweite durch neue Vertriebswege sowie Werbeaktionen. Mittelfristig ist darüber hinaus der Beitritt zum IVW-Zählverfahren geplant, um Werbe- und Kooperationspartnern absolut vergleichbare Werte zu liefern. Ein weiterer Schritt weg vom privaten Angebot hin zur professionellen und kostenlosen Alternative.

Korrektur: Die Monatszahlen wurden um eine nachträgliche Auswertung der Logfiles für die Domain medien.dwdl.de korrigiert.