Comedy Central AftershowpartyGehen wir mal auf Nummer sicher: Sich für den Ausklang der Emmy-Nacht in Los Angeles die Party von Comedy Central auszusuchen, ist im Grunde so etwas wie eine Garantie für Party-Stimmung. Denn wie schon 2003, 2004, 2005, 2006, 2007, 2008 und 2009 war ein Emmy für die "Daily Show with Jon Stewart" auch in diesem Jahr abzusehen. Und so kam es dann auch: Das achte Jahr in Folge gewinnt die LateNight-Show von Comedy Central den us-amerikanischen Fernsehpreis - und hat im Feiern längst Routine.

Geladen hat man in einen neuen Club in Hollywood: The Colony. Auf mehreren Ebenen wurde in der Atmosphäre eines Strandhauses auf den Hamptons zu Pop- und Dance-Musik gefeiert. Während Jon Stewart sowohl der Emmy-Verleihung als auch der Party fern blieb, war dafür Stephen Colbert mitten drin und das nicht allein. Er brachte seine Mutter mit. Dass er erneut leer ausging, nahm er sportlich: "Es bleibt ja in der Familie." Und irgendwie so wirkte auch diese erstaunlich entspannte Party: Wie eine Familienfeier.
 
Comedy Central AftershowpartyAls nach und nach das Team der "Daily Show with Jon Stewart" vom offiziellen Governors Ball eintraf, gab es Standing Ovations und das obwohl man meinen könnte, die Faszination eines Emmy-Gewinns hätte im achten Jahr nachgelassen. Doch keineswegs. Beliebtestes Partyspiel des Abends: Das Lass-mich-mal-deinen-Emmy-anfassen. Und selbst als deutscher Medienjournalist kann man sich der Faszination nicht entziehen - natürlich nur um mal zu testen, ob der Emmy auch wirklich so schwer ist. Und ja, er ist es.

Nach Mitternacht wurden die Anzugträger weniger, die Party etwas leerer. Die meisten Emmy-Trophäen verschwanden von den Tischen, weil ihre Besitzer beginnend vom Spektakel auf dem Roten Teppich schon einen langen Tag hinter sich hatten. Übrig blieben die Partywütigen, die zur Überraschung von manchem Gast unter freiem Himmel feierten: Es war sozusagen ein Oben-ohne-Club mit offenem Dach. Wer sich jedoch nicht schon heiß getanzt hatte, merkte dann, dass es Ende August auch in Los Angeles nachts recht frisch werden kann. Für uns war das dann auch der Grund sich von Hollywood wieder nach Downtown LA ins Hotel zu begeben.