"Wir werden nicht jeden Trend mitmachen"
"VOX ist in der Gunst der Zuschauer stetig gestiegen": Mit diesem Statement begann VOX-Geschäftsführerin Anke Schäferkordt ihren Ausblick auf die neue TV-Saison und versprach dann, man werde "auch in Zukunft Vielfalt und Qualität bieten". Die besondere Betonung lag dabei auf der Kombination.
Gerne benutzte Schäferkordt bei der Vorstellung des Programms immer wieder den Begriff Qualität. Mit diesem Siegel will der Sender offenbar im Wettbewerb mit RTL II und Kabel 1 sein Gebiet markieren. Und so gilt laut Schäferkordt auch im Bereich Eigenformate: "Wir werden nicht jeden Trend mitmachen."
Entsprechend harmlos fallen auch die Neuentwicklungen auf diesem Gebiet aus. Bereits bekannt: Das Wellness-Magazin "Simply Relax" geht ab dem 2. Oktober wöchentlich auf Sendung. Im Juni lief bereits eine Pilotfolge der von Uta Fußangel moderierten Sendung - damals auf unglücklichem Sendeplatz mit nur mäßiger Quote. Bereits früher übernehmen Enie van de Meiklokjes und Mark Kühler am Vorabend die DekoSoap "Wohnen nach Wunsch", die ab dem 6. September dann den Untertitel "Ein Duo für vier Wände" trägt.
Ebenfalls für den Sendeplatz 18.15 Uhr hat VOX das Format "Style Attack" in Planung. Egal ob Auto, Outfit oder Wohnraum, alles wird von den vier Moderatoren Andrea Kempter - bekannt von der ProSieben-Alm -, Frank Breitgoff, Yared Dibaba und Gisa Bergmann unter die Lupe genommen und verschönert.
In einer neuen Dokumentationsreihe unter dem Titel "VOX Dokumentation" will der Sender ab dem Herbst historische und politische Themen sowie Ereignisse "spannend und faktenreich" betrachten. Die BBC erhält ab Januar, wie schon bekannt war, den Sendeplatz des Erotik-Magazins "Wa(h)re Liebe" und soll ebenfalls das VOX-Angebot im Bereich Reportage und Dokumentation verstärken.
"Das Genesis-Projekt" ist eine VOX-Koproduktion aus dem Genre Tier-Dokumentationen. Ab dem 5. September zeigt VOX jeweils sonntags die siebenteilige Reihe über die Neuerschaffung eines Stücks ursprünglichen Afrikas in der Region des Meru-Nationalparks.
Auf DokuSoaps kann und will auch VOX im nächsten Programmjahr nicht verzichten: Neben einer zweiten Staffel von "Unser Traum vom Haus" kommt auch noch eine neue DokuSoap: "Versägt noch mal! - Heimwerker zwischen Lust und Frust".
Interessant klingt "Urlaub, wo der Pfeffer wächst": Familie Teschke aus Detmold lebt zwei Wochen im Dschungel Malaysias beim Stamm der Iban und soll sich dabei mit Kultur und Lebensgewohnheiten des Volkes vertraut machen. Redaktionell betreut wird das Format von der renommierten "Voxtours"-Redaktion. Ein genauer Sendetermin steht allerdings noch nicht fest,
Neue Folgen von "Wer war ich? Reise in ein früheres Leben", dem Crime-Magazin "Die Spurensucher" mit Arne Merx sowie von "Medical Detectives - Geheimnisse der Gerichtsmedizin" machen das Angebot der Eigen- und Infoformate in der PrimeTime komplett.