Impact 21: Vorschau auf die 9. Eyes & Ears Conference
Das Motto „Impact 21“ soll laut Eyes and Ears prägnant die wichtigste Stoßrichtung der audiovisuellen Kommunikationsgestaltung zusammenstellen: Welche audiovisuelle Kommunikationsgestaltung wirkt nachhaltig in den jeweils relevanten Zielgruppen und wie erstellt man sie? Traditionell geht der Blick dabei über den Tellerrand der Fernsehbranche hinaus.
Eines der Themen in diesem Jahr: „Kritische Erfolgsfaktoren des Media-Design-Managements für komplexe Markenwelten“. Hinter den für solche Veranstaltungen typisch-sperrigen Beschreibungen, steckt die durchaus spannende Frage, wie man die Kommunikation einer Marke über verschiedene Medien und Verbreitungsgebiete erfolgreich erstellt und koordiniert. In Köln soll dies, vorbehaltlich noch möglicher Änderungen, anhand der Markenfamilie der ARD, des RBB, des Walt Disney Konzerns und des Berliner Privatsenders SAT.1 diskutiert werden. Letzterer startet ja bekanntlich in diesen Tagen seinen neuen Auftritt samt neuem Claim.
Darauf aufbauend geht es bei „Impact 21“ auch um die Verlängerung der Markenwirkung ins Internet. In Deutschland wurde dies z.B. bei Super RTL zu einem entscheidenden Standbein für den Sender, der seine Programmmarken aufwändig ins Internet transportiert hat. Einen Blick ins Ausland bietet der französische Sender TV5. Beide Sender wollen ihr Rezept erklären. Henning Grote, Senior Content Developer BBDO InterOne, ergänzt das Thema mit grundlegenden Erläuterungen der Spezifika der Markenkommunikation im Internet.
Gerade der Blick ins Ausland soll diesmal bei der 9. Internationalen Eyes & Ears Conference interessante Ansichten liefern. Zur Thematik regional unterschiedlicher Gestaltung von Fernseh-Designs liefern so der europäische Kultursender arte, der niederländische Fernsehsender Jim TV und der italienische PayTV-Anbieter SkyItalie sowie der englische Fernsehsender iTV ihre Standpunkte. Zentrale Frage dabei dürfte sein: Wie unterschiedlich sind die Geschmäcker europäischer Fernsehzuschauer in Sachen Fernsehdesign.
Thema wird auch „Social Advertising & Campaignjing“ sein. ORF (Nachbarn in Not & Licht ins Dunkel), ProSieben (Red Nose Day), Super RTL (Bob hilft Kindergärten) und RTL (Spendenmarathon) erläutern Beweggründe und Absichten ihrer Charity-Aktionen. Mit dabei RTL-Moderator Wolfram Kons, der den alljährlichen Spendenmarathon beim Kölner Sender präsentiert.
Spannend wird es zum Ende der zweitägigen Konferenz in der rheinischen Domstadt auch bei dem Thema „Konkrete Perspektiven fernsehbasierter Interaktionsangebote“. Bei Premiere geht es um Sportwetten und Lotto, bei Super RTL um die „Fun Night“ und bei VIVA Plus natürlich um die SMS-Beteiligung bei der Programmgestaltung. Gerade bei letzterem Sender dürfte es angesichts gerade eingeführter SMS-Spiele beim Schwestersender VIVA interessant werden.
Das Medienmagazin DWDL ist bei „Impact 21“, der 9. Eyes & Ears Conference dabei und berichtet über diese und weitere Themen der Veranstaltung direkt aus Köln.