Die Liebe zum Ex: RTL setzt wieder auf Gerhard Zeiler
Gerhard Zeiler, CEO der RTL Group, und Marc Conrad, Geschäftsführer von RTL Television, haben nach Angaben des Senders gemeinsam die Entscheidung getroffen, die Zusammenarbeit in der jetzigen Form nicht fortzuführen. Marc Conrad wird künftig, wie schon zuvor, nur noch als freier Produzent tätig sein.
An seiner Stelle wird Gerhard Zeiler die Geschäftsführung von RTL Television in Köln, die er erst Ende Oktober letzten Jahres abgab, neben seiner Tätigkeit als CEO der RTL Group in Personalunion wieder persönlich übernehmen.
Überraschende Trennung
Die schnelle Trennung überrascht: Erst vor wenigen Tagen gab Marc Conrad dem Evangelischen Mediendienst (EPD) sein erstes großes Interview. Alle vorherigen Anfragen wurden von RTL-Sprecher Christian Körner stets abgeblockt. Conrad wolle erst mit den Mitarbeitern die Strategie besprechen, dann mit der Presse, so die Begründung für sein langes Schweigen.
In seinem ersten, erst gestern erschienenen Interview hatte Conrad von einer "neuen Ernsthaftigkeit" gesprochen und den markanten Satz geprägt: "Politik ist der neue Sex". Ob Zeiler für die gleiche Programmstrategie steht, ist unklar. Hoffnungsträger Conrad hat in seiner kurzen Amtszeit jedenfalls keinerlei Akzente gesetzt, die RTL aus der, wenn auch auf hohem Niveau stattfindenden, Dauerkrise befreit. Aus Köln war allerdings auch zu hören, dass Conrad selbst mit den Arbeitsbedingungen bei RTL unzufrieden war.
Von VOX zu RTL: Anke Schäferkordt
DWDL exklusiv |
Wie VOX im November RTL-Chef Zeiler verabschiedete... |
In ihrer Funktion als COO bei RTL werden die Direktionen Finanzen, Technik, Information und Medienpolitik, das Generalsekretariat, die Vermarktungsorganisation IP sowie die Geschäftsführung von VOX berichten. Weiter wird sie für die Beteiligungen der RTL Group an den Sendern n-tv und Super RTL verantwortlich sein. An Gerhard Zeiler werden neben Anke Schäferkordt noch Constantin Lange, der Direktor für alle Diversifikationsunternehmen, sowie Frank Berners, der Programmdirektor von RTL, berichten.
Conrad: "Die vergangenen Monate waren interessant und lehrreich"
Der neue alte RTL-Chef Zeiler findet in einer Pressemitteilung über seinen glücklosen zwischenzeitlichen "Vertreter" übrigens lauter nette Worte: "Marc Conrad ist ein herausragender Fernsehmacher und Kreativer. Ich danke ihm für die vielfältigen Anregungen in den vergangenen drei Monaten. Dass wir beschlossen haben, die Zusammenarbeit in der bestehenden Form nicht fortzuführen, bedeutet nicht, dass wir nicht auch künftig zusammenarbeiten werden."
Marc Conrad gibt sich in einem kurzen Statement zwangsoptimistisch: "Die vergangenen Monate waren interessant und lehrreich. Ich freue mich, die Zusammenarbeit mit Gerhard Zeiler und RTL Television in anderer Form fortzusetzen."