Logo: Rheinische Post"Als Thomas Lückerath auf der Kölner Telemesse als „unehelicher Enkel von Kress“ bezeichnet wurde, fühlte er sich sehr geschmeichelt. Der 21jährige Ratinger hat vor zwei Jahren zusammen mit einem Freund das Online-Magazin „dwdl“, eine Internetzeitschrift mit dem Themenschwerpunkt Medienbranche, ins Leben gerufen.

Zur Erklärung: Mit „Kress“ ist Günther Kress, Gründer und Herausgeber des Kress-Reports gemeint. Dieses renommierte Online-Magazin mit Sitz in Heidelberg versorgt die Medienbranche seit Jahren mit Interna und Neuigkeiten aus Sendeanstalten und Verlagen. Auch Lückerath freut sich mittlerweile über stattliche 4200Zugriffe pro Tag auf seine Internetseite.

Der Ratinger, der in Duisburg studiert und die virtuelle Zeitung in Zusammenarbeit mit einer Hand voll 18- bis 25-jähriger Kollegen aus Hamburg, Berlin und anderen Städten herausbringt, zielt mit seinem Angebot auf Fernsehzuschauer wie auf Branchenkenner gleichermaßen.

Auf der Internetseite finden sich Hintergrundberichte aus der Branche, Interviews mit bekannten Fernsehgesichtern wie Barbara Schöneberger oder Thomas Hermanns ebenso wie die Top-Einschaltquoten des Vortages. Der Besucher kann bei einem Ratespiel mitmachen: Für was steht „dwdl“? Das Geheimnis soll an dieser Stelle nicht gelüftet werden, nur so viel: Es ist die Abkürzung für eine Internetdomain, die Thomas Lückerath in ausgeschriebener Variante erworben hat.

Bei der Berichterstattung zeigt sich das junge Redaktionsteam sehr flexibel: Nicht selten werden die Bericht direkt von einer Veranstaltung per Notebook ins Netz gestellt. Beispiel: Kaum hatte Harald Schmidt bei einer Pressekonferenz das „Aus“ für seine Talkshow begründet, stand es schon im Internet. Manchmal wird ein Internetcafé zur Redaktionsstube. Dennoch lässt das Ergebnis nichts an Seriosität vermissen. Mittlerweile habe man in der Branche schon einen kleinen Namen, so Lückerath."