Foto: NDR/Uwe ErnstDer NDR muss sich einen neuen Moderator für sein wöchentliches Satire-Magazin "Extra 3" suchen. Thomas Pommer hat die Sendung bereits am vergangenen Donnerstagabend zum letzten Mal moderiert, wie eine NDR-Sprecherin gegenüber dem Medienmagazin DWDL.de bestätigte.

Wer die Nachfolge von Thomas Pommer antreten soll, ist bislang noch nicht entschieden, wie es auf DWDL.de-Nachfrage hieß. Das Satire-Magazin befindet sich jetzt ohnehin zunächst bis zum 23. August in der Sommerpause. Den neuen Moderator oder die neue Moderatorin wolle man aber in Kürze bekanntgeben.


Thomas Pommer wechselt stattdessen hinter die Kamera und wird Unterhaltungschef bei der Probono Fernsehproduktion von Friedrich Küppersbusch in Köln. Probono produziert derzeit unter anderem verschiedene Talk-Formate für n-tv sowie die sehr erfolgreiche Service-Doku "Raus aus den Schulden" für RTL. Auch größere Shows wie etwa "Der große Deutschtest" mit Hape Kerkeling oder die Show "Alles Fußball" im Vorfeld der WM 2006 wurden von Probono produziert. Dieser Bereich soll nun offenbar ausgebaut werden.

Pommer moderierte "Extra 3" seit April 2004. Seine Fernsehlaufbahn begonnen hat er mit einem Volontariat bei n-tv, wo er später auch den satirischen Wochenrückblick "Nachschlag" moderierte. Beim NDR war Pommer auch als Gastmoderator von "Zapp" sowie als Moderator der Quizsendung "Talk und Spiele" im Einsatz.