Foto: Bloomberg TVDer weltweit operierende Wirtschaftssender Bloomberg TV führt derzeit bei allen seinen lokalen Ablegern einen Relaunch durch. Nachdem im August 2007 bereits in Amerika das neue Design eingeführt wurde und im November unter anderem der britische Ableger gerelauncht wurde, sendet seit dem Montag auch Bloomberg TV Deutschland in neuem Look.

Und der optische Relaunch kommt für Bloomberg tatsächlich einer kleinen Revolution gleich. Seit dem Start sendete Bloomberg bislang mit einem "Multiscreen" getauften Format. Das eigentlich Fernsehbild nahm dabei nur einen Teil des Bildschirms ein. Am rechten und unteren Rand wurden hingegen Börsenkurse, Indexdaten, Aktiencharts und Nachrichten eingeblendet.


Seit diesem Montag gibt Bloomberg TV nun auch in Deutschland seinen Bewegtbildern deutlich mehr Platz - und nähert sich damit im Design dem anderer Nachrichtensender an. Die bislang auf der rechten Seite angezeigte Datenspalte entfällt komplett, stattdessen geht das Fernsehbild nun über die gesamte Breite des Bildschirms.

Auf die meisten der zahlreich eingeblendeten Informationen müssen die Bloomberg-Zuschauer aber auch zukünftig nicht verzichten - ob sie diese bei einem Börsencrash wie heute sehen wollen oder nicht. Am unteren Ende des Bildschirms gibt es zwei Laufbänder. Auf dem "Data Display Crawl" gibt es Börsenkurse, weitere Indexwerte und ähnliches, darüber gibt es den "Presseticker", auf dem aktuelle Schlagzeilen, Programmhinweise, Analystenempfehlungen und weitere Meldungen durchlaufen. Darüber gibt es einen weiteren Balken, auf dem wechselnd jeweils zwei Börsenindex-Werte angezeigt werden. Daneben finden sich auch Uhrzeit und Datum.