Logo: Sat.1Bitteres Ende für den groß angekündigten und aufwändig produzierten Mehrteiler "Blackout - Die Erinnerung ist tödlich": Nachdem Sat.1 am Sonntag- und Montagabend mit den ersten beiden Teilen einen schmerzhaften Totalflop mit einem Marktanteil von zuletzt nur 6,0 Prozent in der Zielgruppe landete, zieht der Berliner Sender nun die Notbremse.

Die Teile 3 und 4 werden zwar ausgestrahlt, aber nicht mehr in der Primetime. Teil 3 wird am Sonntagabend von 20:15 Uhr auf 23:35 Uhr verschoben. Zur besten Sendezeit zeigt Sat.1 stattdessen sein normales Sonntagsprogramm mit den erfolgreichen US-Serien "Navy CIS" und "Criminal Minds". Auch "Die witzigsten Werbespots der Welt" und "Planetopia" laufen noch vor "Blackout".


Den letzten Teil zeigt Sat.1 am Montagabend um 23:15 Uhr. Um 20:15 Uhr muss "Blackout" Platz machen für den Film "Ein Millionär zum Frühstück". Die Formate "24 Stunden - Toto & Harry" sowie die "Spiegel TV-Reportage" bleiben auf den geplanten Sendeplätzen um 22:15 und 22:45 Uhr, erst danach zeigt Sat.1 Teil 4 von "Blackout".

Keine Änderungen gab es bei kabel eins, das die ersten beiden Teile von "Blackout" bereits in dieser Woche wiederholt. Teil 1 läuft am Mittwochabend um 22:05 Uhr, Teil 2 zeigt der Sender am Samstag um 23:10 Uhr. Die Teile 3 und 4 laufen am 8. und 11. November um 22:15 Uhr.

Das Quotendesaster ist allein schon deshalb für die deutsche Filmwirtschaft höchst bedauerlich, da der Sender sich mit der Produktion von "Blackout" an die Realisierung eines äußerst aufwändigen und in der Umsetzung teuren Stoffes gewagt hat, der zudem von der Kritik positiv aufgenommen wurde. Derzeit ist dies eher selten der Fall, da sich auch mit eingekauften amerikanischen Serien gute Ergebnisse einfahren lassen.