ProSiebenSat.1 hat ein weiteres Tochterunternehmen verkauft: Die 3Q GmbH übernimmt die glomex GmbH zu einem nicht näher bezifferten Kaufpreis. Der Abschluss der Transaktion wird für das erste Quartal 2027 erwartet. 3Q bietet europäische Infrastruktur für Video-Streaming, OTT und FAST-Channels und hat nach eigenen Angaben europaweit über 1.000 B2B-Kunden. m Publisher-Markt bietet 3Q seine Plattform bislang als Software-as-a-Service auf Basis von Lizenzgebühren an. Mit glomex wird das Portfolio um Premium-Content, Distribution und ein Monetarisierungsmodell auf Basis von Umsatzbeteiligung ergänzt.

Die Marke glomex wird als Tochter von 3Q fortgeführt und weiterhin von Geschäftsführer Lars Friedrichs geleitet. Sein bisheriger Co-Geschäftsführer Michael Sandbichler hingegen bleibt bei ProSiebenSat.1, wo er die Position des VP Distribution Global Video Platforms" übernimmt. ProSiebenSat.1 soll auch nach der Transaktion zentraler Partner von glomex bleiben, Content zuliefern und bei der Vermarktung unterstützen. Den Verkauf sieht man als Teil seiner Strategie, sich aufs Kerngeschäft Entertainment zu konzentrieren.

3Q-Geschäftsführer Julius Thomas: "Publisher brauchen nachhaltige Modelle, um ihr Videogeschäft auszubauen und dabei die Kontrolle über ihre Inhalte, ihre Technologie und ihre Monetarisierung zu behalten. Wir verbinden die Videoinfrastruktur von 3Q mit dem Marktplatz und den Syndication-Lösungen von glomex und unterstützen die effiziente Produktion lokaler Videos durch Mobile Journalism. So schaffen wir eine stärkere Grundlage für das Wachstum von Publishern. Gemeinsam mit glomex wollen wir unsere Marktposition ausbauen und Publisher in einem herausfordernden Umfeld mit Lösungen unterstützen, die auf Qualität und Nachhaltigkeit setzen."

Glomex-Geschäftsführer Lars Friedrichs sieht in 3Q den "idealen strategischen Partner, um Publishern und Content-Inhabern ein noch umfassenderes und besseres Angebot zu machen". Friedrichs: "Die Kombination der Stärken von 3Q und glomex eröffnet uns völlig neue Möglichkeiten und leitet eine neue Phase in der Entwicklung von glomex ein. Publisher können künftig genau die Bausteine aus der gesamten Video-Wertschöpfungskette wählen, die zu ihrem Geschäft passen."