Bild: ProSiebenSat.1Unter Andreas Bartl war Petra Fink einst Pressesprecherin von kabel eins. Als dieser Geschäftsführer von ProSieben wurde, wechselte auch Petra Fink als Leiterin der Unternehmenskommunikation zu ProSieben. Im Frühjahr rückte Andreas Bartl nun zum Chef der neu geschaffenen German Free TV-Holding, die die deutschen Free-TV-Sender von ProSiebenSat.1 umfasst, auf - und auch der Wechsel Petra Finks ließ nicht allzu lange auf sich warten.

Wie ProSiebenSat.1 am Dienstag bekanntgab wird Petra Fink neue Leiterin der Unternehmenskommunikation der German Free TV Holding und zeichnet damit für die Kommunikation aller Themenfelder des Vorstandsbereichs German Free TV verantwortlich.

Zudem wird sie auch Senior Vice President Business Development. In dieser Funktion verantwortet Petra Fink neben der Koordination aller Diversifikations-Aktivitäten der Sender ProSieben, Sat.1, kabel eins und N24, insbesondere die Umsetzung und kontinuierliche Implementierung der von Andreas Bartl ausgerufenen TV 3.0-Strategie bei den deutschen Free-TV-Sendern. Ziel dessen ist es, die deutsche Senderfamilie durch eine bessere Vernetzung im Bereich Business Development strategisch zu stärken.

Nach dem Weggang von Petra Fink legt ProSieben die Bereiche Unternehmens- und Programmkommunikation wieder zu einem Bereich Kommunikation/PR zusammen. Die Leitung übernimmt Christoph Körfer, bislang Leiter der Programmkommunikation und künftig auch wieder Unternehmenssprecher. Der Teilbereich Business Development, den bislang ebenfalls Petra Fink verantwortete, wird per 15. September im Bereich Programmplanung und -strategie angesiedelt und damit zukünftig von Programmplanungschef und stellvertretendem Geschäftsführer Jürgen Hörner verantwortet.