DSDS Jury 2009Im Vorfeld der bereits sechsten Staffel von "Deutschland sucht den Superstar" jubelt RTL wieder über eine Rekordbewerberzahl. Insgesamt 31.098 Talente - oder solche, die sich dafür hielten, wollten sich gerne dem Urteil von Dieter Bohlen stellen. Ab dem 21. Januar wird sich dann der geneigte Zuschauer selbst überzeugen können, ob wirkliche Talente dabei waren.

Dann zeigt RTL wie gehabt zunächst mittwochs und samstags die Casting-Highlights, die diesmal in sechs Ausgaben dargestellt werden. Bei der ersten Folge wird noch Max von Thun neben Nina Eichinger und Dieter Bohlen in der Jury sitzen. Weil "die Chemie nicht stimmte" - so die offizielle Darstellung - wird er ab Folge 2 dann durch Volker Neumüller ersetzt (DWDL.de berichtete).

Neben der Umbesetzung der Jury wurde auch am Konzept etwas geschraubt. So fällt diesmal die Recall-Phase länger aus als bisher und erstreckt sich über vier Sendungen. Zunächst werden die 120 besten Kandidaten aus den Castings in der Kölner Flora einzeln der Jury vorsingen. Die 50 besten Kandidaten werden dann am zweiten Tag in Gruppen Songs einstudieren und mit Klavierbegleitung vortragen.

Danach werden 36 Kandidaten übrig sein, die einen mehrtägigen Workshop mit verschiedenen Aufgaben überstehen müssen. Nach und nach werden elf weitere Kandidaten aussortiert. Die 25 Verbliebenen müssen dann beim Einzelsingen im Theater am Potsdamer Platz antreten. Die 15, die dort am besten abschneiden, werden schließlich live in der "Jetzt oder nie"-Show antreten. Die zehn besten daraus treten dann wie gehabt in den Mottoshows an. Woche für Woche wird dann per Telefonvoting ein Kandidat rausgewählt.